Schalke 04: Wer wird Neuers Nachfolger?

von David Hilzendegen
2 min.
Bayern München @Maxppp

Manuel Neuer und sein Abschied von Schalke 04 mutieren zur endlosen Geschichte des Transfermarkts. Dass der Nationaltorhüter zu Bayern München wechseln wird, ist unzweifelhaft. Allem Anschein nach geht der Transfer noch vor der kommenden Saison über die Bühne. Doch wer folgt Manuel Neuer auf Schalke nach? FussballTransfers stellt die Kandidaten vor.

Am heutigen Montag tagt der Aufsichtsrat des FC Schalke 04. Das Thema Manuel Neuer wird die Unterredung bestimmen. Der Nationaltorhüter will zum FC Bayern München wechseln, ist jedoch noch ein Jahr an Schalke gebunden. Allem Anschein nach hat Aufsichtsratschef Clemens Tönnies seine Blockadehaltung aufgegeben. Schalke wird sich wohl auf die Suche nach einem Nachfolger machen müssen. Folgende Spieler sind oder waren Kandidaten auf das Erbe des Manuel Neuer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ron-Robert Zieler: Der 22-Jährige verdrängte Florian Fromlowitz in der Winterpause im Tor von Hannover 96. Mit einer überragenden Rückrunde hielt eines der größten Torwarttalente des Landes seinen Verein auf Kurs Richtung internationales Geschäft. Dies steigerte seinen Marktwert. Schalke 04 hat wegen eines Transfers angefragt, bestätigt 96-Manager Jörg Schmadtke in der ‚Hannoverschen Allgemeinen‘: „Ich habe ihm ein paar Prämissen gesagt, unter denen man sich zusammensetzen könnte. Danach war das Gespräch beendet.“ Von wenigstens zehn Millionen Euro Ablöse berichtet die ‚Bild‘.

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

Kevin Trapp: Auch Trapp eroberte sich erst im Laufe der Saison einen Stammplatz. Der 20-Jährige profitierte von einer Erkrankung von Tobias Sippel, der etatmäßigen Stammkraft des 1. FC Kaiserlautern. Mit starken Leistungen zwang er Trainer Marco Kurz, weiterhin auf ihn zu setzen – Sippel hatte fortan das Nachsehen. Aufgrund der knappen Finanzen hat Kaiserslautern bei jedem Spieler eine Schmerzgrenze, allerdings scheint diese bei Trapp sehr hoch zu liegen: Neun Millionen Euro fordern die Pfälzer laut ‚Bild‘. Gegenüber der ‚Rheinpfalz‘ betont Vorstandschef Stefan Kuntz jedoch, keine Anfrage von Schalke 04 vorliegen zu haben. Der ‚kicker‘ widerspricht und berichtet von einem Gebot über fünf Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ralf Fährmann: Der bisherige Rückhalt von Eintracht Frankfurt wäre die günstigste Lösung. Nach dem Abstieg der Hessen ist Fährmann ablösefrei. Zudem kennt er den Verein. Der 22-Jährige stammt aus der Jugend der ‚Knappen‘, er wechselte erst 2009 zur Eintracht. Dort musste er sich die meiste Zeit mit der Ersatzbank vergnügen. Erst in der vergangenen Rückrunde rutschte er ins Team der Hessen, zeigte dort jedoch Licht und Schatten.

Tim Wiese: Der ehemalige Lauterer war vor einiger Zeit ein Kandidat, scheint mittlerweile jedoch kein Thema mehr zu sein. Wieses Vertrag bei Werder Bremen endet 2012. Verlängern die Hanseaten nicht, bestünde in diesem Sommer die letzte Möglichkeit, eine ordentliche Ablösesumme einzunehmen. Nach Trennung sieht es jedoch nicht aus. Bremen plant, in den kommenden Wochen Vertragsgespräche aufzunehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Cédric Carrasso: Die Stammkraft von Girondins Bordeaux soll im vergangenen Winter ein Thema auf Schalke gewesen sein. Dies berichteten ‚France Football‘, ‚L'Èquipe‘ und ‚RMC‘ übereinstimmend. Allerdings hat sich das Gerücht mittlerweile verlaufen, zumal die handelnden Personen in der Veltins Arena damals andere als heute waren. Mittlerweile hat Carrasso seinen Vertrag bei Bordeaux bis 2015 verlängert.




Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter