Top-Artikel Bundesliga

Schalke & Dortmund im Rennen um den neuen Jackson Martínez

von Tobias Feldhoff
2 min.
Schalke & Dortmund im Rennen um den neuen Jackson Martínez @Maxppp

Jackson Martínez zählt zu den besten Stürmern Europas. Beim FC Porto wächst dieser Tage der nächste Kolumbianer mit ähnlichen Qualitäten heran. Der BVB und Schalke 04 sollen bereits die Fühler ausgestreckt haben.

Viele BVB-Fans dürften mit Wehmut auf das Hinspiel im Champions League-Viertelfinale zwischen dem FC Porto und dem FC Bayern München (3:1) geblickt haben. Ein gewisser Jackson Martínez brachte die bayrische Abwehrreihe in dieser Partie zur Verzweiflung. Seine Präsenz als Wandspieler war beeindruckend. In seiner Spielweise erinnerte der Kolumbianer stark an Robert Lewandowski, der über Jahre essenziell für die Taktik von Borussia Dortmund war.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kein Wunder, dass Martínez im vergangenen Sommer ins Visier der „Schwarz-Gelben“ gerückt war, als es darum ging, einen geeigneten Nachfolger für den Polen zu finden. Letztlich scheiterte der Deal dann allerdings an der Ausstiegsklausel über 35 Millionen Euro, die Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc nicht bezahlen wollten. Addiert man die Ablösesummen von Ciro Immobile und Adrián Ramos, kommt man jedoch auch auf rund 30 Millionen. Die Frage, ob die Entscheidung gegen Martínez und für das Duo Immobile/Ramos die richtige war, darf nach dem Saisonverlauf der Borussen gestattet sein.

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

Neuer Martínez im Visier von Dortmund & Schalke

Klar ist: Ohne die Einnahmen aus der Königsklasse wird der BVB keinen erneuten Anlauf bei Martínez wagen. Stattdessen könnte ein wesentlich jüngerer Landsmann des 28-Jährigen in den Fokus rücken. Wie der kolumbianische Radiosender ‚Deportes RCN‘ berichtet, zählt die Borussia neben Schalke 04 zu den Interessenten an Leonardo Ruiz, der zurzeit in der U19 der ‚Dragões‘ für Furore sorgt. 21 Treffer in 27 Ligaspielen hat der 19-Jährige erzielt, hinzu kommen fünf Treffer in ebenso vielen Spieler der Youth League.

Unter der Anzeige geht's weiter

In seiner Heimat wird der 1,85 Meter große Ruiz bereits mit seinem berühmten Vorbild Martínez verglichen. Und in der Tat erinnert die Spielweise an den Sturmtank aus der ersten Mannschaft. Ruiz arbeitet oft mit dem Rücken zum Tor, kann den Ball perfekt abschirmen, stößt aber auch gerne in die Tiefe, wenn sich der Raum dazu bietet. Dazu verfügt der Rechtsfuß über eine exquisite Technik.

Laut ‚Deportes RCN‘ kostet Ruiz 1,5 Millionen Euro Ablöse. Damit wäre der Youngster auch dann finanzierbar, wenn er zunächst als Perspektivspieler eingeplant wäre. Ganz egal, ob nun beim BVB oder beim Rivalen aus Gelsenkirchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter