Schalke: Wird Bentaleb zur Goldgrube?

von Lukas Hörster - Quelle: L'Équipe
1 min.
Traf gestern gegen Wolfsburg: Nabil Bentaleb @Maxppp

Zum Ligauftakt saß Nabil Bentaleb einmal mehr nur auf der Bank. Zwar traf der Algerier als Joker per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1. Das Tor gegen den VfL Wolfsburg könnte aber sein letztes im Trikot von Schalke 04 gewesen sein.

Nabil Bentaleb könnte Schalke 04 eine schicke Ablösesumme einspielen. Der ‚L’Équipe‘ zufolge hat Olympique Marseille in Person von Rudi Garcia Kontakte geknüpft. Dabei erfuhr der Sportdirektor, dass S04 den Wert seines Mittelfeldspielers auf 25 Millionen Euro taxiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bentaleb war 2016 zunächst auf Leihbasis von Tottenham Hotspur nach Gelsenkirchen gekommen. In seiner ersten Saison wusste der Linksfuß auch gleich zu überzeugen, sodass S04 ihn 2017 für 19 Millionen Euro fest verpflichtete. Unter Domenico Tedesco hat der selbstbewusste und häufig risikoreich agierende Algerier aber nicht das beste Standing.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Zwei Tore in 55 Minuten

In den ersten beiden Pflichtspielen in Schweinfurt (2:0) und beim VfL Wolfsburg (1:2) traf Bentaleb zwar jeweils per Elfmeter – dennoch kam er insgesamt nur auf 55 Minuten Einsatzzeit. Zu wenig für die hohen Ansprüche des 23-Jährigen. Das Interesse aus Marseille könnte dem gebürtigen Franzosen daher gelegen kommen. Allerdings ist die erste Option von OM Kevin Strootman vor der AS Rom. Mit dem Niederländer ist man sich laut Medienberichten aus Frankreich weitestgehend einig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schalke hätte indes schon Ersatz an der Hand. Dass Sebastian Rudy in den kommenden Tagen seine Zelte bei Königsblau aufschlagen wird, gilt als beschlossene Sache. Für den deutschen Nationalspieler überweist Schalke laut ‚WAZ‘ 16 Millionen Euro an den FC Bayern. Geld, dass durch den Kehrer-Verkauf bereits vorhanden ist.

FT-Meinung

Preisfrage

Sollte S04 tatsächlich noch 25 Millionen Euro für Bentaleb einstreichen, könnte man sogar nochmals hochkarätig auf dem Transfermarkt nachlegen. Wie Marseille jedoch zu der Forderung aus dem Ruhrpott steht, ist unbekannt. Auch wenn Bentaleb nachgewiesenermaßen große Qualitäten mitbringt, wären 25 Millionen in Anbetracht seiner häufigen Reservistenrolle schon eine enorm hohe Ablöse. Zahlt ein Verein diesen Preis, knallen auf Schalke die Sektkorken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter