Schürrle-Ersatz: Leverkusen buhlt um Stocker und Real-Talent

von Matthias Rudolph
1 min.
Valentin Stocker @Maxppp

Rudi Völler hat alle Hände voll zu tun. Neben der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger muss der Sportdirekor von Bayer Leverkusen auch adäquaten Ersatz für den abwanderungswilligen André Schürrle aus dem Hut zaubern. Völler hat zwei interessante Spieler an der Hand.

André Schürrle muss sich in Geduld üben, was seinen Wechsel zum FC Chelsea angeht. Sobald Bayer Leverkusen Ersatz für den Nationalspieler gefunden hat, wird sein Transfer über die Bühne gehen. Der Werksklub tut sich aber noch schwer, die Position auf der linken Außenbahn neu zu besetzen. Obwohl weitestgehend Einigkeit mit Heung-Min Son vom Hamburger SV besteht, fahndet Sportdirektor Rudi Völler noch nach weiteren Verstärkungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Visier des ehemaligen Teamchefs der Nationalmannschaft steht zum einen Valentin Stocker vom FC Basel. Nach einer bärenstarken Saison auf konstant hohem Niveau ist der 24-Jährige reif für den Sprung in eine Topliga. Dem Schweizer ‚Blick‘ zufolge wäre der variabel einsetzbare Offensivakteur für eine Ablöse von rund fünf Millionen Euro zu haben. Trotz Vertrags bis 2016 kann Basel seinen Topstar wohl nicht halten.

Lese-Tipp Real Madrid: Gülers Stunde hat geschlagen

Eine andere Option für die linke Außenbahn stellt der spanische Youngster Jesé Rodríguez dar. Der 20-Jährige hat mit 34 Torbeteiligungen in der zweiten Mannschaft von Real Madrid eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die ‚Castilla‘ für ihn zu klein geworden ist. Völler schwebt spanischen Medien zufolge vor, ein ähnliches Geschäft wie bei Dani Carvajal abzuwickeln. Bayer kauft den Linksaußen und räumt den ‚Königlichen‘ ein Rückkaufsrecht ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit der üppigen Summe, die der FC Chelsea für Schürrle überweisen wird, kann Leverkusen sich auf dem Transfermarkt austoben. Sowohl Stocker als auch Rodríguez wären problemlos zu finanzieren. Und die beiden von Völler ins Auge gefassten Angreifer besitzen das Potenzial, sich als echte Glücksgriffe zu entpuppen – auch für die Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter