Top-Artikel Bundesliga

Drei Bundesligisten dabei: Diese acht Vereine klopfen bei Firmino an

von Lukas Heimbach
2 min.
Laufen Volland und Firmino bald wieder gemeinsam auf? @Maxppp

Der Höhenflug der TSG Hoffenheim ist zunächst einmal gestoppt. Zwei Spiele in Serie verloren die Kraichgauer zuletzt, nachdem man zuvor neun Partien ungeschlagen geblieben war. Roberto Firmino liefert derweil trotz der jüngsten Misserfolge seines Teams Top-Leistungen am Fließband ab. Die europäischen Schwergewichte stehen Schlange. Lange wird der Brasilianer wohl nicht mehr im Kraichgau zu halten sein.

Schon vor rund einem Monat gestand TSG Hoffenheim-Manager Alexander Rosen ein, dass Stars wie Roberto Firmino und Kevin Volland „ihre Karriere nicht bei der TSG beenden“ werden. In absehbarer Zukunft sollen beide Leistungsträger die TSG-Kasse klingeln lassen. „Klar ist aber auch, dass wir hier von Marktwerten reden, die deutlich im achtstelligen Bereich liegen. Das heißt, irgendwann wird ein Transfer zwangsläufig ein Thema sein, aber nicht kurzfristig“, so der 35-jährige Funktionär.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schon vergangene Saison kursierten immer wieder Gerüchte um die beiden Stars der Kraichgauer. Zudem scheint Firmino die Nominierung für die brasilianische Nationalmannschaft gegen Österreich und die Türkei sichtlich beflügelt zu haben. „Firmino ist ein schneller und exzellenter Spieler, der sehr gut vor dem Tor ist. Er ist gewöhnt an physischen Fußball“, stellt ‚Seleção‘-Trainer Carlos Dunga die Stärken des Offensivakteurs heraus, „er hat eine tolle Technik und weiß, wo das Tor steht. Das sind genau die Qualitäten, die wir brauchen.

Lese-Tipp United: Patt im Ashworth-Poker

Beflügelt von der Seleção

Im DFB-Pokal gegen den FSV Frankfurt (5:1) traf der 23-Jährige doppelt und bereitete zwei Treffer vor. Gegen den 1. FC Köln schnürte der Brasilianer vergangenes Wochenende erneut einen Doppelpack, wenngleich es beim 3:4 nicht für einen Sieg reichte. „Eine sehr gute Leistung. Dieses Gegenpressing ist der Schlüssel zu seinem erfolgreichen Spiel. Er gewinnt unglaublich viele Bälle zurück und gibt uns so die Möglichkeit, torgefährlich zu werden“, attestiert ihm Trainer Markus Gisdol dennoch eine Top-Leistung. Auch Gisdol weiß, dass Firmino mittel- bis langfristig nicht in Hoffenheim zu halten ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Längst steht Firmino auf der Liste zahlreicher europäischer Spitzenklubs. Nach Informationen der ‚Bild‘ wollen diese schon zeitnah ernst machen. So buhlen unter anderem der FC Liverpool, Atlético Madrid, Manchester United, Juventus Turin und der FC Chelsea um den torgefährlichen Mittelfeldspieler. Aber auch für die Bundesliga-Konkurrenz ist Firmino nicht erst seit ein paar Wochen ein hochinteressantes Thema. Der FC Schalke, der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund gelten als Interessenten. Schlägt der 23-Jährige nun auch noch bei der ‚Seleção‘ ein, dürfte die Liste bald noch länger werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter