Top-Artikel Bundesliga

Scoutingmission: BVB beobachtete zwei Mittelfeldtalente

von Remo Schatz
1 min.
Scoutingmission: BVB beobachtete zwei Mittelfeldtalente @Maxppp

Nach dem sensationellen 6:0-Sieg bei Legia Warschau konnten sich die Verantwortlichen von Borussia Dortmund in aller Ruhe den gestrigen Europa League-Auftakt ansehen. Die BVB-Scouts waren dabei auf Scoutingmission in Belgien unterwegs.

Im Constant Vanden Stock Stadium fühlen sich die Spielerbeobachter von Borussia Dortmund wohl wie zuhause. In regelmäßigen Abständen berichten vor allem belgische Medien über Sichtungen von schwarz-gelben Spionen. Jüngstes Resultat der Beobachtungen war in diesem Sommer Orel Mangala, den der BVB für ein Jahr samt Kaufoption auslieh und der derzeit sein Können in der U19 unter Beweis stellt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aber auch die Profis des RSC Anderlecht behält der BVB ganz genau im Auge. Vor allem Youri Tielemans wird immer wieder mit dem Bundesligisten in Verbindung gebracht. Laut der belgischen Tageszeitung ‚Het Laatste Nieuws‘ stand der Mittelfeldlenker der Königlichen gemeinsam mit seinem Nebenmann auf der Doppelsechs, Leander Dendoncker, am gestrigen Donnerstag unter Dortmunder Beobachtungen.

Lese-Tipp Barça-Zukunft: Christensen ist sich sicher

Demnach nahmen neben BVB-Scouts auch Spielerbeobachter von Manchester City, dem FC Arsenal, dem FC Valencia sowie Newcastle United das 3:1 gegen den FK Qäbälä eingehend unter die Lupe. Zumindest von Tielemans bekamen die Scouts aber nicht allzu viel zu sehen. In der 18. Minuten musste das wohl schillernste Klubtalent das Feld verletzt verlassen. Dendocker hingegen spielte durch und lieferte eine starke Partie ab. Wie Tielemans wird auch der 21-Jährige seit frühester Jugend beim Brüsseler Stadtteilklub ausgebildet. Die beiden Juniorennationalspieler stehen bei RSC noch bis 2020 unter Vertrag.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Tielemans wird vom BVB beobachtet, seitdem dieser vor drei Jahren sein Profidebüt bei RSC feierte. Zuschlagen konnten die Schwarz-Gelben bislang noch nicht. Fraglich ist jedoch, ob der Vizemeister in der aktuellen Situation überhaupt noch Bedarf nach einem zentralen Mittelfeldspieler hat. Andererseits: Einen Tielemans würde sich die Borussia mit Sicherheit nicht kampflos durch die Lappen gehen lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter