Sensation: Klopp verlässt den BVB im Sommer

von Matthias Rudolph
1 min.
Jürgen Klopp hat um Vertragsauflösung gebeten @Maxppp

Die Nachricht, dass Bruno Labbadia zum Hamburger SV zurückkehrt, schlug am Morgen ein wie eine Bombe. Für eine noch größere Überraschung sorgt nun aber Jürgen Klopp. Der 47-Jährige wird Borussia Dortmund im Sommer verlassen.

Jürgen Klopp sorgt für die Meldung des Tages. Nach sieben Jahren als Trainer von Borussia Dortmund wird der gebürtige Stuttgarter den Signal Iduna Park im Sommer auf eigenen Wunsch verlassen. Dies berichtet die ‚Bild‘ am heutigen Mittwoch. Mit den BVB-Bossen soll sich Klopp bereits auf eine Vertragsauflösung zum Saisonende geeinigt haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Nachfolger steht dem Boulevard-Blatt zufolge auch schon bereit: Thomas Tuchel. Der 41-Jährige beerbte Klopp bereits beim FSV Mainz 05, ehe er sich im vergangenen Sommer überraschend eine Auszeit nahm. Mit dem ehrgeizigen Coach, der zuletzt auch bei RB Leipzig, dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV im Gespräch war, soll sich der BVB bereits einig sein. Tuchel unterschreibt demnach einen Vierjahresvertrag in Dortmund, der ihm ein Gehalt von rund fünf Millionen Euro jährlich einbringen soll.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Klopp hingegen wird es wohl Tuchel gleichtun und sich zunächst eine Auszeit gönnen. Anschließend ist es denkbar, dass er einen neuen Job im Ausland annimmt. Allen voran englische Klubs bemühten sich in der Vergangenheit intensiv um den Coach, der die Borussia aus dem Niemandsland der Bundesliga zurück in die internationale Spitze führte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die sechs Jahre andauernde Erfolgsgeschichte erlebte aber in dieser Saison ein jähes Ende. Nach einer katastrophalen Hinrunde hat sich das mit Stars gespickte Team zwar einigermaßen gefangen, die Qualifikation für Europa könnte der BVB aber verpassen. Im Sommer soll es dann einen Neustart geben. Mit Tuchel statt Klopp.

Edit: Für 13:30 Uhr ist eine Pressekonferenz in Dortmund angesetzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter