Sommertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 9. August

von Matthias Rudolph
3 min.
Er ist Paris 43 Millionen Euro wert: Lucas Moura @Maxppp

Ein spannender Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind und welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben.

Transfers:

Der 1. FC Köln gibt Mittelfeldspieler Slawomir Peszko für ein Jahr an den englischen Zweitligisten Wolverhampton Wanderers ab. Der Slowene trifft dort auf den ehemaligen FC-Coach Ståle Solbakken.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Einen weiteren Millionentransfer tätigt Paris St. Germain. Der Hauptstadtklub verpflichtet Lucas Moura vom FC São Paulo für eine Ablöse von 43 Millionen Euro. Der 19-jährige Brasilianer soll im Januar zum Team von Trainer Carlo Ancelotti stoßen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Ersatz für den ebenfalls nach Paris gewechselten Thiago Silva holt der AC Mailand Verteidiger Cristian Zapata vom FC Villarreal. Der 25-jährige Kolumbianer kommt auf Leihbasis für ein Jahr.

Ersetzt wird Zapata bei Villarreal vom Schweden Olof Mellberg. Der Nationalspieler kommt von Olympiakos Piräus und unterschreibt beim Zweitligisten einen Einjahresvertrag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachfolger von Hans-Jörg Butt als als Leiter des Nachwuchsbereichs beim FC Bayern München wird Wolfgang Dremmler. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Wolfgang Dremmler eine überzeugende und auch interne Lösung für die Chefposition im Nachwuchsbereich gefunden haben,“ so Karl-Heinz Rummenigge.

Hertha BSC gibt ein weiteres Talent ab – wenn auch nur auf Leihbasis. Das österreichische Talent Marco Djuricin spielt für ein Jahr bei Jahn Regensburg.




Unter der Anzeige geht's weiter

Gerüchte:

Werder Bremen sucht in Brasilien nach neuen Talenten. Ins Visier des Bundesligisten ist dabei wohl der 16-jährige Victor Andrade Santos gerückt. Wie das brasilianische Magazin ‚Lancenet‘ berichtet, war Milonja Djukic im Auftrag der Bremer in Santos, um Andrade im Spiel gegen Cruzeiro Belo Horizonte unter die Lupe zu nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Spekulationen um den Transfer von Roque Santa Cruz zum SV Werder sind hingegen beendet. Laut ‚kicker‘ ist der Paraguayer von Manchester City kein Thema an der Weser. Gerüchte halten sich stattdessen um den Wechsel von Srdjan Lakić zu den ‚Grün-Weißen‘. Dass Wolfsburg nach der Verletzung von Patrick Helmes noch einen Stürmer abgibt, ist allerdings unwahrscheinlich.

Kommen soll bei den ‚Wölfen‘ jedoch zunächst einmal kein weiterer Angreifer. Trainer Felix Magath schenkt den Spielern das Vertrauen, die bereits im Kader der Wolfsburger stehen. „Aktuell steht ein Ersatz für Patrick Helmes nicht auf der Tagesordnung, wir sind im Offensivbereich auch so ganz gut besetzt”, so der VfL-Coach auf der vereinseigenen Homepage.

Der Poker um Javi Martínez ist weiter in vollem Gange. Der Defensivspezialist von Athletic Bilbao befürchtet laut ‚El Mundo Deportivo‘, dass das Team der Basken auseinanderfallen könnte. Stürmer Fernando Llorente hat angeblich bereits um seine Freigabe gebeten. Sollte sich Martínez wechselwillig zeigen, wäre der FC Bayern allerdings nicht der einzige Interessent. Der FC Barcelona will den 23-Jährigen selbst dann holen, wenn Alexandre Song vom FC Arsenal kommt.

Sollte Lewis Holtby Schalke 04 verlassen, kommt für den Mittelfeldspieler nur ein Wechsel ins Ausland in Frage. „Es ist ein Traum, auf Schalke zu spielen, hier die Nummer 10 zu tragen. Warum also innerhalb der Bundesliga wechseln? Ich wüsste nicht, wohin“, erklärt Holtby im ‚kicker‘.

Auch Julian Draxler kokettiert mit einem Wechsel in eine andere Liga. Im Gegensatz zu Holtby zieht es den 18-Jährigen jedoch eher in den Süden. „Spanien hat mich schon immer interessiert. Die spanische Liga verfolge ich intensiv im Fernsehen, gerade auch Madrid und Barcelona. Sie spielen super Fußball, da macht es einfach Spaß zuzugucken“, so Draxler im Interview mit ‚Sport 1‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter