Top-Artikel Bundesliga

Sommertransfers: So plant Eberl die Borussia-Zukunft

von Tobias Feldhoff
2 min.
Poulsen, di Santo und Schär: Drei neue für die Borussia? @Maxppp

Weitere Neuzugänge hat Max Eberl für den Sommer angekündigt. Klar ist: Für den Tanz auf drei Hochzeiten muss Borussia Mönchengladbach den Kader breiter aufstellen – und hat dabei äußerst interessante Kandidaten ins Visier genommen.

Max Eberl hat für den Sommer weitere Verstärkungen für Borussia Mönchengladbach angekündigt. „Wir werden neben Lars Stindl und Thorgan Hazard noch zwei, drei weitere Transfers tätigen. Wir wollen in den Regionen bleiben, in denen wir jetzt sind“, erklärte der ‚Fohlen‘-Manager auf der Jahreshauptversammlung am gestrigen Montagabend. Tosenden Applaus erntete Eberl allein für die Aussicht darauf, neue Verstärkungen an Land zu ziehen. Und Eberl wäre nicht Eberl, wenn er nicht schon längst die ersten konkreten Schritte in die Wege geleitet hätte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die Sturmmitte stehen gleich zwei Wunschkandidaten auf der Liste ganz oben: Yussuf Poulsen von RB Leipzig und Franco di Santo vom SV Werder Bremen, den auch die Premier League-Klubs Stoke City und FC Sunderland auf dem Schirm haben. Einen der beiden will Eberl in jedem Fall im Sommer verpflichten – den anderen nur dann, wenn Max Kruse von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch macht und den Gladbachern im Sommer den Rücken kehrt.

Lese-Tipp M’gladbach: Virkus will „Kader weiter verändern“

Laut Informationen der ‚Bild‘ hat die Borussia Poulsen am Montag beim 1:1 der Leipziger gegen den 1. FC Kaiserslautern von Teammanager Steffen Korell unter die Lupe nehmen lassen. Demzufolge ist der aktuelle Tabellenvierte bereit, zehn Millionen Euro für Poulsen auf den Tisch zu legen. In ähnlichen Sphären bewegt sich auch die mögliche Ablöse für di Santo, bei dem alles davon abhängt, ob er seinen 2016 auslaufenden Vertrag bei Werder nicht doch noch verlängert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr-Juwel Schär soll kommen

Immer konkreter wird derweil die Personalie Fabian Schär. An dem Schweizer Innenverteidiger vom FC Basel sind die Gladbacher schon seit geraumer Zeit dran. In diesem Sommer könnte der Transfer nun endlich über die Bühne gehen, weil der Kontrakt 2016 ausläuft und somit letztmalig die Gelegenheit besteht, noch eine angemessene Ablöse zu kassieren. Fünf Millionen Euro bietet Eberl der ‚Bild‘ zufolge, bei acht Millionen liegt die Schmerzgrenze der Basler, heißt es.

Alternativ hat der Borussia-Manager zwei Youngster vom 1. FC Kaiserslautern ins Visier genommen. Neben Willi Orban, der seit einiger Zeit am Niederrhein gehandelt wird, ist laut der ‚Sport Bild‘ auch sein Abwehrkollege Dominique Heintz ein Thema. Nicht ins Eberl'sche Beuteschema passt hingegen der Ex-Gladbacher Dante, der seinen Zenit mit 31 Jahren bereits überschritten hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kommen zwei Youngsters aus der Türkei?

Nicht ganz so greifbar ist das Interesse an zwei türkischen Youngsters: Ozan Tufan und Enes Ünal, die beide bei Bursaspor ihr Geld verdienen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler Tufan, den diverse Bundesligisten auf dem Schirm haben, ist noch bis 2018 gebunden, liebäugelt allerdings mit einem Wechsel in eine Topliga.

Anders ist die Situation des noch drei Jahre jüngeren Ünal, der Ende März sein Länderspiel-Debüt gab. Für seine Entwicklung wäre ein weiteres Jahr in heimischen Gefilden sicherlich vorteilhaft. Anschließend könnte die Borussia dann ihr Glück versuchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter