Sommerwechsel: Malli flirtet öffentlich mit der Borussia

von Tobias Feldhoff
1 min.
Aus dem Mainzer Spiel nicht wegzudenken: Yunus Malli @Maxppp

Die Zukunft von Yunus Malli ist offen. Weil sein Vertrag im Sommer ausläuft, kann sich der Mittelfeldspieler von Mainz 05 frei entscheiden. Und seine Tendenz geht ganz offenbar in Richtung Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach – sofern die Fohlen denn wollen.

Seine ersten Schritte im Profibereich ging Yunus Malli bei Borussia Mönchengladbach. Damals sah der heute 23-Jährige aber nicht die Chance auf den Durchbruch und wechselte 2011 im Alter von 19 Jahren zum FSV Mainz 05. Bei den Rheinhessen hat sich der Kreativspieler peu à peu zur Stammkraft und später zum wichtigen Leistungsträger entwickelt. Mittlerweile ist Malli für die Mainzer nahezu unverzichtbar. Doch im Sommer werden sich die Wege womöglich trennen, denn der Vertrag des U21-Nationalspielers läuft aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Er wolle „in naher Zukunft“ international spielen, sagt Malli gegenüber der ‚Sport Bild‘ und bringt sich anschließend bei seinem Ex-Klub ins Spiel: „Gladbach ist ein super Verein, bei dem man sich immer vorstellen kann zu spielen.“ Seine Entscheidung will der technisch versierte Rechtsfuß noch in diesem Monat treffen. Neben den ‚Fohlen‘ hat auch der türkische Erstligist Trabzonspor den Sohn türkischstämmiger Eltern im Visier.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Restchance für Mainz

Ich fühle mich wohl hier. Ich genieße das Vertrauen unseres Trainers und kann dadurch auch Leistung abrufen. Ich muss das Ganze aber mit meiner Familie entscheiden“, sagte Malli zuletzt. Mit Martin Schmidt hat er bei den ‚05ern‘ einen Coach, der kompromisslos auf ihn setzt. In Gladbach hingegen müsste er sich gegen stärkere Konkurrenz behaupten. Als hängende Spitze ist dort der in den vergangenen Wochen so überragende Raffael gesetzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Klar ist aber, dass Malli fußballerisch sehr gut in das Konzept von Lucien Favre passen würde. Technisch versiert, antritts- und handlungsschnell wäre der U17-Europameister von 2009 nahezu ideal für das rasante Umschaltspiel des Bundesligadritten. Mit seinen dynamischen Tempoläufen sowie seiner fleißigen Arbeit gegen den Ball würde er bestens ins System mit einer hängenden Spitze passen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter