Spanische Medien: Gündogan besteht Medizincheck bei Barça

von Tobias Feldhoff
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund İlkay Gündoğan @Maxppp

Fast sicher ist, dass Ilkay Gündogan den BVB im Sommer verlassen wird. Spanische Medien berichten nun, der Mittelfeld-Stratege habe unter der Aufsicht der Barça-Vereinsärzte einen Medizincheck absolviert. Allerdings wäre ein Wechsel zu den Katalanen alles andere als unkompliziert.

Schon am gestrigen Mittwoch machten in der spanischen Presse Gerüchte die Runde, dass der FC Barcelona sein Interesse an Ilkay Gündogan nochmals forciert hat. Sein Kurztrip in die katalanische Metropole nahmen die unterschiedlichen Zeitungen zum Anlass, von einem möglichen Treffen mit der ‚Barça‘-Vereinsführung zu berichten. Und ganz offenbar waren diese Gerüchte nicht aus der Luft gegriffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn heute legt ‚El Mundo Deportivo‘ nach. Das ‚Barça‘-nahe Blatt berichtet, dass Gündogan den Medizincheck unter Aufsicht der Klub-Ärzte absolviert habe, um anschließend einen Kontrakt zu unterschreiben. Die Untersuchung habe in München in der Praxis von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt stattgefunden, heißt es weiter. Dort hätte der Medizinische Stab des spanischen Meisters insbesondere den so lange lädierten Rücken des Nationalspielers gründlich durchgecheckt, um am Ende keine bösen Überraschungen zu erleben.

Lese-Tipp Im Spitzenspiel: BVB droht Malen-Ausfall

Wechsel über Umwege

Zustandekommen könnte ein Gündogan-Wechsel nach Barcelona aber nur unter speziellen Voraussetzungen. Denn aufgrund einer von der FIFA auferlegten Transfersperre darf der Verein erst ab Januar 2016 wieder neue Spieler im Kader aufnehmen. Zwei mögliche Szenarien: Der FC Barcelona könnte Gündogan im Sommer dieses Jahres offiziell vom BVB verpflichten und ein halbes Jahr bei einem anderen Klub parken. Ab Januar 2016 dürfte Gündogan dann im Camp Nou auflaufen. Oder aber ‚Barça‘ schließt mit dem Mittelfeld-Strategen eine Art Vorvertrag ab, der dann ab dem kommenden Jahr Gültigkeit besitzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einigkeit müsste der Champions League-Finalist laut dieser Meldung nur noch mit dem BVB erzielen. Dort wartet Michael Zorc auf ein passendes Angebot, um den wechselwilligen Gündogan zu verkaufen. Die Schmerzgrenze liegt dem Vernehmen nach bei 25 bis 30 Millionen Euro. Eine Summe, die die Katalanen ohne Probleme aufbringen können.

Xavi-Nachfolger gesucht

Fakt ist: Bei ‚Barça‘ wird Altmeister Xavi im Sommer seinen Hut nehmen. Den Welt- und Europameister zieht es nach Katar zu Al-Sadd. Als Resultat benötigt der Verein jemanden, der in der Lage ist, eine ähnliche Rolle einzunehmen. Dies könnte ein Gündogan in Bestform ohne Frage. Die technischen und taktischen Fähigkeiten hat der 24-Jährige. Allerdings sucht er seit seiner Genesung vergeblich nach der Verfassung, die ihn vorher auszeichnete. Eine intensive Sommervorbereitung sollte helfen. Fraglich ist aber weiterhin, wo Gündogan diese absolvieren soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter