Stürmersuche bei Werder: Zwei Kandidaten im Fokus

von Jan Lünenschloß
2 min.
Aleksandar Tonev @Maxppp

Beim SV Werder Bremen steht nach der abgelaufen Spielzeit wieder einmal ein Umbruch ins Haus. Die neuen Verantwortlichen an der Weser basteln für erfolgreichere Zeiten am Kader für die kommende Spielzeit. Geplant sind Transfers zur Verstärkung der Offensive. Zwei Spieler sind in der Verlosung.

Beim SV Werder Bremen läuft die Planung für die neue Saison auf Hochtouren. Nachdem mit dem Transfer von Cédric Makiadi die Planung für die zentrale Mittelfeldposition abgeschlossen ist, fahndet Thomas Eichin nach neuem Personal für die Offensive. Zwei Stürmer stehen in der engeren Auswahl des Sportdirektors.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eichins Topfavorit bleibt Aleksandar Tonev vom polnischen Erstligisten Lech Posen. „Ich kämpfe um Tonev. Ich will dass er sagt, ich will zu Werder“, erklärt der 46-Jährige gegenüber der ‚Bild‘, „ich glaube, dass er gerne zu Werder kommen würde. Es ist wichtig, was der Spieler will.“ Konkurrenz droht den Hanseaten aus der englischen Premier League: Aston Villa soll der ‚Sun‘ zufolge kurz vor der Einigung mit Tonevs Klub stehen. Eichin sieht die Spekulationen der englischen Presse gelassen: „Aston Villa muss sich erst mal mit Tonev einigen. Es sind immer drei Parteien, die was wollen.

Lese-Tipp Werder: Njinmah fällt weiter aus

Tonev spielt etatmäßig auf dem linken Flügel, kann aber auch auf die rechte Außenseite ausweichen und hinter den Spitzen auflaufen. Der Vertrag des 23-Jährigen läuft noch bis 2015, als Ablöse stehen rund drei Millionen Euro im Raum. „Um Tonev bemühen wir uns wirklich sehr, den würden wir gerne holen“, macht Eichin keinen Hehl aus seiner Wertschätzung für den bulgarischen Nationalspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einen anderen Kandidaten für die Abteilung Attacke haben die Werderaner offenbar in der Serie B entdeckt. Laut der ‚Gazzetta dello Sport‘ buhlt der SVW um den Brasilianer Paulinho vom AS Livorno. „An Paulinho ist nicht nur Sampdoria, sondern auch Monaco und Werder Bremen interessiert“, bestätigt Präsident Aldo Spinelli, „er ist ein hochkarätiger Spieler, aber weder er noch wir haben uns entschieden wie es weitergeht.“ Paulinhos Bilanz in der zweiten italienischen Spielklasse liest sich beeindruckend. In 41 Partien erzielte der 27-Jährige 20 Treffer und bereitete 19 vor. Der Vertrag des Angreifers läuft noch bis 2016.

Dass der SV Werder mindestens noch eine Offensivkraft verpflichtet, scheint sicher. Können die Verantwortlichen Tonev überzeugen, wird der Bulgare zur kommenden Saison im grün-weißen Trikot auflaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter