Stürmersuche: Pato im Fokus von Schalke und Wolfsburg?

von Remo Schatz
1 min.
Klaus Allofs und Horst Heldt haben Alexandre Pato ins Auge gefasst @Maxppp

Der Blick des FC Schalke 04 und des VfL Wolfsburg auf der Suche nach einem neuen Mittelstürmer richtet sich offenbar auch gen Brasilien. Bei Corinthians São Paulo liegt ein ehemaliges Stürmer-Juwel in der Auslage, das in Europa alles andere als unbekannt ist.

Im Alter von 17 Jahren wagte 2007 ein gewisser Alexandre Pato den Sprung über den großen Teich in den europäischen Profifußball. Stolze 22 Millionen Euro überwies der AC Mailand damals an Patos brasilianischen Jugendverein Internacional Porto Alegre.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heute muss man attestieren, dass der Schritt nach Europa für das so hochgelobte Sturm-Juwel nicht der richtige war. Nach sechs Jahren bei Milan trat der Mittelstürmer Anfang 2013 den Weg zurück in die Heimat an und wechselte zu Corinthians São Paulo. Im vergangenen Januar wurde Pato schließlich zum FC São Paulo verliehen.

Lese-Tipp Nächster Großklub an Wolfsburgs Lacroix dran

Doch weder bei Corinthians noch beim FC São Paulo konnte der heute 24-Jährige bislang sein Glück finden. Ein Verkauf des einstigen Supertalents zurück nach Europa ist daher nicht unwahrscheinlich. Wie der Journalist und Transfer-Insider Gianluca Di Marzio auf seiner Homepage berichtet, haben beim brasilianischen Nationalspieler, der nicht im WM-Aufgebot der ‚Seleção‘ steht, der FC Schalke 04 und VfL Wolfsburg angefragt. Erster Ansprechpartner von Pato soll laut dem italienischen Journalisten aber Juventus Turin sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass der wendige und dynamische Angreifer außerordentliche Fähigkeiten hat, ist unumstritten. Nicht ganz ohne Grund überwiesen die ‚Rossoneri‘ vor sieben Jahren eine Rekordsumme für einen 17-jährigen Youngster. Dass er das Geld auch wert ist, konnte Pato nur selten unter Beweis stellen. Für Schalke und Wolfsburg, die aufgrund der physischen Verfassung des Stürmers ohnehin Bedenken haben, wäre er ein durchaus riskantes Transfer-Ziel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter