Subotić-Ersatz: Diese Spieler hat der BVB auf dem Zettel

von Lukas Heimbach
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund @Maxppp

Nach dem Kreuzbandriss von Neven Subotić benötigt Borussia Dortmund dringend Ersatz in der Innenverteidigung. Mit Mats Hummels und Sokratis stehen dem BVB nur noch zwei erfahrene Akteure zur Verfügung. Dabei zeichnen sich sowohl kurzfristige als auch langfristige Lösungen ab.

Als Neven Subotić in der 45. Minute der Bundesligapartie VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstagnachmittag per Trage vom Platz transportiert werden musste, ahnten die Beteiligten bereits nichts Gutes. Später dann die Diagnose: Kreuzbandriss. Entsprechend fahnden die Verantwortlichen in Dortmund nun nach einer schnellen Lösung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine solche könnte Manuel Friedrich sein. Der 34-Jährige ist derzeit vertragslos und würde dem BVB sofort zur Verfügung stehen. Der ehemalige Nationalspieler absolvierte am heutigen Dienstagmorgen bereits ein Probetraining in Dortmund. Trainer Jürgen Klopp kennt den Innenverteidiger noch aus gemeinsamen Mainzer Tagen. „Wir gucken jetzt: Wie fit? Und wie es für uns passt. Menschlich, das durfte ich bereits vor einigen Jahren feststellen, passt es. Er bringt Erfahrung mit, er hat Klasse. Jetzt geht es wirklich darum, wie er sportlich drauf ist“, äußert sich Klopp auf der BVB-Homepage zu einer möglichen Verpflichtung.

Lese-Tipp Nach Halbfinal-Einzug: BVB trifft Terzic-Entscheidung

Die hochveranlagten Dortmunder Talente Koray Günter und Marian Sarr, die eigentlich ins kalte Wasser geschmissen werden könnten, bräuchten hingegen noch Zeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Information der ‚Bild‘ würde Friedrich in erster Linie eine Übergangslösung darstellen. So plane Dortmund-Manager Michael Zorc, im Januar einen Hochkaräter zu verpflichten, der das Team sowohl kurz- als auch langfristig weiterbringen soll. Das Blatt nennt folgende Kandidaten:

Fabian Schär: Der Schweizer Nationalspieler schaffte es beim FC Basel vergangene Saison vom Perspektivspieler zum Leistungsträger. Er gilt als eines der größten Innenverteidiger-Talente Europas. In dieser Spielzeit erzielte der robuste Abwehrspieler bereits vier Tore für die Basler. Auch Borussia Mönchengladbach zeigt Interesse am 21-Jährigen, dessen Vertrag noch bis 2015 läuft. Allerdings könnte Schär den Dortmundern in der Champions League nicht mehr weiterhelfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Matthias Ginter: Der 19-jährige Youngster vom SC Freiburg ist von seiner Spielanlage vergleichbar mit Mats Hummels – wenn auch noch auf einem anderen Niveau. Das Juwel der Breisgauer zeichnet sich durch sein starkes Aufbauspiel aus und ist für seine 19 Jahre schon sehr abgeklärt. Ginter wurde bereits in der Vergangenheit mit dem BVB in Verbindung gebracht. Der Vertrag des deutschen U21-Nationalspielers, der bereits zweimal die goldene Fritz-Walter-Medaille gewonnen hat, läuft noch bis Sommer 2015.

Fallou Diagne: Der nächste Freiburger im Borussen-Visier. Diagne verfügt ebenfalls über ein gutes Aufbauspiel und lebt als Abwehrspieler insbesondere von seiner enormen Schnelligkeit. Der 24-jährige Senegalese hat im Breisgau noch Vertrag bis 2016.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tomáš Kalas: Kalas ist tschechischer U21-Nationalspieler und spielt beim FC Chelsea. Bei den ‚Blues‘ kam er in dieser Saison bisher einmal zu Einsatz. Der 20-Jährige war vergangene Saison an Vitesse Arneheim verliehen, wo er alle 34 Partien in der Eredivisie bestritt. Wie Diagne ist auch der Tscheche sehr schnell.

Fazit: Die kommenden Tage und Wochen werden im Fall Friedrich wohl Aufschluss geben. Was den Winter betrifft, sind die Dortmunder Pläne noch nicht ausgereift.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter