Subotic-Nachfolger: Hat sich der BVB schon festgelegt?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Nicht nur in der Bundesliga heiß begehrt: Niklas Süle @Maxppp

Neven Subotic ist auf dem Sprung. Und weil dem BVB außerdem der Abschied von Abwehrchef Mats Hummels droht, befindet man sich längst auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger. Eine Tendenz gibt es offenbar schon.

Nach acht überaus erfolgreichen Jahren werden sich die Wege von Borussia Dortmund und Neven Subotic im Sommer wohl trennen. Der serbische Nationalspieler ist unzufrieden mit seinem Status als Bankdrücker. Hinter den gesetzten Mats Hummels und Sokratis sowie dem gelernten Sechser Sven Bender war Subotic über weite Strecken der Saison nur vierte Wahl. Interesse signalisieren der FC Liverpool und der Hamburger SV.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und weil außerdem nicht sicher ist, wie es im Sommer mit Hummels weitergeht, läuft die BVB-Suche nach einem neuen Innenverteidiger auf Hochtouren. Laut Informationen der ‚Bild‘ gibt es bereits einen Favoriten: Niklas Süle. Der Zeitung zufolge sind die Dortmunder „heiß auf“ den 20-jährigen Abwehrhünen von der TSG Hoffenheim. Für 15 Millionen sei der U21-Nationalspieler, der erst im August bis 2019 verlängert hatte, auf dem Markt, heißt es weiter. Auf dem Schirm haben den Youngster außerdem der VfL Wolfsburg und Real Madrid.

Lese-Tipp Cheftrainer-Posten: Anfrage für Sahin

In Hoffenheim ist Süle ebenso wie beim DFB absolut gesetzt. Bislang verpasste der 1,95 Meter große Rechtsfuß in der laufenden Spielzeit keine einzige Minute. Neben starkem Kopfball- und Stellungsspiel zeichnet das Kraftpaket vor allem seine beachtliche Schnelligkeit aus. Auch in der Spieleröffnung hat Süle Qualitäten. Neben Jonathan Tah, der am Samstag beim 2:3 gegen England sein Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte, zählt der gebürtige Frankfurter zu den größten Defensivtalenten in Deutschland.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Selbst wenn die Hoffenheimer den Klassenerhalt packen, ist es für Süle an der Zeit, den nächsten Schritt zu wagen. Das Potenzial für höhere Aufgaben ist vorhanden. Beim BVB müsste sich das Talent starker Konkurrenz stellen – vor allem dann, wenn Hummels seinen 2017 auslaufenden Vertrag verlängern und den namhaften Interessenten absagen würde. Aus Dortmunder Sicht ist das Interesse an Süle fast zwangsläufig. Gut möglich, dass der designierte Champions League-Teilnehmer den Hoffenheimern das Eigengewächs wegschnappt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter