Švento im Fokus des FCN – auch andere Bundesligisten interessiert

von Thomas Rocho
1 min.
1. FC Nürnberg Dušan Švento @Maxppp

Dank der jüngsten Erfolgsserie hat der 1. FC Nürnberg sich im Abstiegskampf viel Luft verschafft. Sportchef Martin Bader hält die Augen bereits nach Verstärkungen für die neue Saison offen. Dabei ist offenbar auch Dušan Švento von RB Salzburg in den Blick geraten.

Der 1. FC Nürnberg befindet sich seit Rückrundenbeginn im Aufwärtstrend. Von 21 möglichen Punkten holten die Franken insgesamt 13 und sind seit vier Spieltagen ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende gelang gar ein 1:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach, den Überflieger dieser Saison. In den letzten Wochen kletterte der ‚Club‘ vom 14. auf den neunten Tabellenplatz, bei mittlerweile neun Zählern Vorsprung auf Relegationsplatz 16 haben die Franken wohl nicht mehr viel mit dem Abstiegskampf zu tun.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aus diesem Grund kann sich Sportchef Martin Bader bereits zehn Spieltage vor Ende der Saison mit potenziellen Verstärkungen für die kommende Spielzeit beschäftigen. Dabei ist den ‚Salzburger Nachrichten‘ zufolge Dušan Švento in den Fokus des Managers gerückt. Der 26-jährige Slowake spielt momentan bei RB Salzburg, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Zwar haben beide Seiten die Option auf eine Verlängerung um ein Jahr, doch seine guten Leistungen in dieser Saison haben diverse Interessenten angelockt. Neben dem FCN haben dem Blatt zufolge weitere, nicht näher genannte Bundesligaklubs ein Auge auf den Allrounder geworfen.

Lese-Tipp VfB: Rückt Gentner für Wohlgemuth auf?

Švento kann sowohl in der Mittelfeldzentrale als auch im linken Angriff und der Abwehr spielen, fühlt sich in der Offensive aber am wohlsten. Aufgrund seiner Vielseitigkeit will Salzburg-Trainer Ricardo Moniz ihn unbedingt halten. „Er bleibt hier, das ist mein ausdrücklicher Wunsch. Das wurde mir auch von ganz oben versprochen. Darum erwarte ich, dass das erledigt wird“, betont der Niederländer laut ‚LAOLA1.at‘. Der Spieler selbst hält sich zu seiner Zukunft noch bedeckt: „Ich habe noch nicht über einen Transfer nachgedacht. Momentan zählt nur Salzburg – wir können noch das Double gewinnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter