Torwartsuche: Drei Kandidaten im Fokus des FC Bayern

von Lukas Heimbach
2 min.
Zwei Große des Sports. Neuer und Messi @Maxppp

42 Millionen Euro Plus erwirtschaftete der FC Bayern bislang in diesem Transfersommer. Ein Teil davon soll in einen neuen Torhüter investiert werden, wie Coach Pep Guardiola zuletzt forderte. Drei Kandidaten stehen auf der Liste des Deutschen Meisters.

Nach dem Abgang von Lukas Raeder, der sich im entscheidenden Relegationsspiel der Bayern-Reserve gegen Fortuna Köln alles andere als mit Ruhm bekleckerte, sucht der FC Bayern einen neuen dritten Torwart. Der 20-jährige Raeder verabschiedete sich nach seinem Fauxpas nach Portugal zu Vitória Setúbal. Jetzt fordert Trainer Pep Guardiola Ersatz. „Da müssen Sie mit Matthias Sammer sprechen. Vielleicht brauchen wir einen Torwart. Wenn man an die Verletzungen der letzten Saison denkt. Ich möchte drei Torhüter“, so der Katalane zuletzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor einigen Wochen meldeten spanische Medien bereits einen Zehn-Millionen-Transfer von Costa Ricas WM-Held Keylor Navas zum Deutschen Meister als perfekt. Der 27-jährige Mittelamerikaner avancierte vergangene Saison zu einem der besten Keeper der Primera División und parierte sich bei der WM in Brasilien herausragend ins Rampenlicht. Letztlich zerschlug sich der Wechsel doch. Die geforderte Ablösesumme war den Bayern für einen zweiten respektive dritten Torwart wohl doch zu hoch. Zudem ist fraglich, ob sich Navas nach dem überzeugenden Turnier in Brasilien auf die Bank setzen würde.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Des Weiteren werden drei durchaus namhafte Kandidaten bei den Bayern gehandelt. Nach Informationen der spanischen Online-Tageszeitung ‚El Confidencial‘ befinden sich unter andrem Mexikos WM-Torhüter Guillermo Ochoa sowie Ex-Barça-Keeper Víctor Valdés im Visier der Bayern. Ochoa nutzte wie Navas die Gunst der Weltmeisterschaft und spielte sich in den Fokus internationaler Klubs. Die vergangenen drei Jahre hütete der 29-jährige Mexikaner das Tor des Ligue 1-Absteigers AJ Ajaccio. Nun ist er ablösefrei zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenso ablösefrei wäre Valdés, der nach zwölf Profijahren beim FC Barcelona nach einer neuen Herausforderung sucht. Ob sich der 32-jährige Star-Torhüter bei den Bayern jedoch hinter Manuel Neuer einrangieren würde und vor allem, ob der FCB einem Ersatztorhüter ein Gehalt in der Größenordnung Valdés‘ zahlen würde, ist fraglich.

Der ‚Daily Mirror‘ bringt darüber hinaus einen weiteren ehemaligen spanischen Nationaltorhüter ins Spiel. Demzufolge steht auch Pepe Reina vom FC Liverpool auf der Liste Guardiolas. Der 31-Jährige war zuletzt an den SSC Neapel verliehen, der die Kaufoption jedoch nicht ziehen wollte. Trotz Vertrags bis 2016 hat der Spanier an der Anfield Road wohl keine Zukunft mehr und kann die ‚Reds‘ verlassen. Als mögliche Ablösesumme werden fünf Millionen Euro gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter