Schalke 04: Tedescos Meinung zu Meyer, Goretzka & Embolo

von Matthias Rudolph - Quelle: kicker | WAZ | Sport Bild
2 min.
Schalke 04 Leon Goretzka @Maxppp

Domenico Tedesco hat seine Arbeit beim FC Schalke längst aufgenommen. Für den neuen Trainer gilt es, den Kader schnellstmöglich kennenzulernen, um dann notwendige Veränderungen vorzunehmen. Der Fokus liegt aber keineswegs auf externen Neuzugängen.

Am kommenden Montag ist offizieller Trainingsstark beim FC Schalke 04. Neu-Coach Domenico Tedesco will sich dann ein Bild von allen anwesenden Spielern machen, denn der 31-Jährige macht in der ‚WAZ‘ deutlich: „Wir sollten nicht den Fehler machen, einen Spieler nicht zu berücksichtigen, ohne mit ihm gesprochen und ihn am besten noch im Training gesehen zu haben. Weil die Gefahr zu groß wäre, Qualität zu verlieren, die zweifellos vorhanden ist.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Fokus liegt also zunächst auf dem aktuellen Spielermaterial, denn Tedesco sieht jede Menge Potenzial. „Zunächst muss ich sagen, dass ich die Qualität des vorhandenen Kaders für gut befinde. Wir haben einen guten Kern einer Mannschaft, die wir punktuell verstärken wollen. Wichtig ist, dass unsere vorhandenen Spieler wissen, dass wir auf sie bauen“, so der gebürtige Italiener laut ‚kicker‘.

Lese-Tipp Schalkes Jugend-Abwehrchef in die Bundesliga

Der Erstliga-Neuling hält es dennoch für „notwendig, einen Kader zu verstärken, auch einen guten Kader. Wir haben mehrere Spieler im Blick, auch deshalb, weil sehr gut vorgearbeitet wurde.“ Über potenzielle Neuzugänge will Tedesco aber nicht sprechen. Stattdessen konzentriert er sich auf die Akteure, die einen laufenden Vertrag auf Schalke besitzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Goretzka kann Aushängeschild werden

Zum Beispiel Leon Goretzka. Dem Nationalspieler mit Kontrakt bis 2018 ist in der kommenden Saison eine entscheidende Rolle zugedacht: „Er ist generell für Schalke 04 wichtig. Er hat das Zeug, das Aushängeschild dieses Vereins zu werden, eine absolute Führungspersönlichkeit. Es gab bereits ein Telefonat und auch SMS-Kontakt. Ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm.“

Etwas zurückhaltender spricht Tedesco über Max Meyer, der nach der U21-EM erst später zum Team stoßen wird: „Auch für ihn gilt, dass ich mich auf ein persönliches Kennenlernen freue und wir dann weitersehen werden. Gleichwohl war eine der ersten Informationen, mit der ich konfrontiert wurde, seine abgelehnte Vertragsverlängerung über 2018 hinaus.“ Ein Abschied noch in diesem Sommer scheint also nicht ausgeschlossen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ohne Wenn und Aber eingeplant ist dagegen Breel Embolo. In der ‚Sport Bild‘ verrät Tedesco, dass er die Fähigkeiten des bulligen Angreifers sehr schätzt: „Ich freue mich, dass er nach langer Verletzungspause wieder zu uns stößt. Breel besitzt in Topform Qualitäten, die fast jeder Mannschaft helfen können. Wir werden alles dafür tun, um ihm dabei zu helfen.“ Schon am Montag will der neue Schalke-Coach damit anfangen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter