Tielemans, Praet, Bailey & Co: Die Scouting-Offensive von Bayer 04

von Tristan Bernert
3 min.
Bayer Leverkusen hat einige vielversprechende Talente auf der Liste @Maxppp

Die Scouts von Bayer Leverkusen hatten in den vergangenen Wochen einiges zu tun. Vor allem in der belgischen Liga haben die Verantwortlichen einige Spieler auf dem Zettel, deren Verpflichtung wohl ein Glücksgriff für die Werkself wäre.

Wie der Kader von Bayer Leverkusen in der kommenden Saison aussehen wird, hängt maßgeblich davon ab, ob die Mannschaft von Roger Schmidt die Champions League erreicht. Leistungsträger wie Chicharito werden kaum zu halten sein, wenn die Königsklasse ausbleibt. Auch für Neuverpflichtungen ist das internationale Geschäft in der Vergangenheit stets ein wichtiges Argument pro Bayer gewesen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach überstandener Krise und drei Siegen in Folge ist man bei der ‚Werkself‘ wieder vorsichtig optimistisch, sich erneut für die Champions League qualifizieren zu können. Nötig wäre es, um die Hochkaräter unters Bayerkreuz locken zu können, die der Verein in den vergangenen Monaten intensiv scoutete.

Lese-Tipp Real trifft Entscheidung bei Leverkusens Sorgenkind Bravo

Praet machbar

Laut einem Bericht des ‚kicker‘ weilten die Talentsucher der ‚Werkself‘ allein im vergangenen Monat viermal in Anderlecht. Beim ortsansässigen RSC habe man sich gleich mehrere Spieler ausgeguckt. Prominentester Name ist hierbei Youri Tielemans. Am 18-jährigen Bälleverteiler ist jedoch halb Europa interessiert. Falls sich Tielemans im Sommer für einen Wechsel entscheidet, kann er sich im wahrsten Sinne des Wortes den Verein aussuchen. Dass seine Wahl auf Bayer fäll, und der Verein überhaupt die hohe Ablöse stemmen kann, ist unwahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bessere Chancen hätte die ‚Werkself‘ da eher bei seinem Teamkollegen Dennis Praet. Der 21-Jährige wurde wie Tielemans bereits als großes Talent gefeiert, stagnierte zuletzt jedoch etwas in seiner Entwicklung. Nichtsdestotrotz ist Praet in Anderlecht gesetzt, wo er im offensiven Mittelfeld und auf beiden Flügeln eingesetzt wird. In insgesamt 37 Pflichtspielen traf er viermal und legte neun Tore auf. Gut möglich, dass die Saison 2015/2016 seine letzte im Trikot der Belgier ist: Sein Vertrag läuft 2017 aus.

Alljährliche Rechtsverteidiger-Suche

Für die traditionelle Problemposition des Rechtsverteidigers spielt ebenfalls ein für die Leverkusener geeigneter Kandidat beim RSC: Andy Nájar. Für die honduranische Nationalmannschaft nahm der flinke Rechtsfuß an der Weltmeisterschaft 2014 teil – als Rechtsaußen. Erst in dieser Saison wurde der 23-Jährige zum Verteidiger umgeschult und genau da könnte das Problem für Bayer liegen: Offensivstarke Außenverteidiger sind ein rares Gut und so hat auch Nájar längst das Interesse englischer Vereine auf sich gezogen. Allen voran Tottenham Hotspur denkt über eine Verpflichtung nach.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch außerhalb von Anderlecht hält Bayer die Augen offen. Laut ‚kicker‘ beobachteten Scouts mehrfach Thomas Meunier vom FC Brügge. Mit 1,90 Meter Körpergröße ist der 24-Jährige auffallend groß für einen Rechtsverteidiger, doch trotz seiner Statur ist der belgische Nationalspieler technisch versiert und offensivstark. Einen ähnlichen Körperbau hat Sebastíen Haller, Torjäger in Diensten des FC Utrecht. Der Franzose traf in dieser Spielzeit bereits 21 Mal und könnte aufgrund ähnlicher Spielanlage zum Nachfolger von Stefan Kießling werden, wenn der Routinier in den kommenden Jahren kürzer tritt.

Leon Bailey auf der Liste

Den KRC Genk nahmen Scouts der ‚Werkself‘ dreimal unter die Lupe. Hier spielt der absolute Shootingstar der Jupiler Pro League: Leon Bailey. Der 18-jährige Flügelflitzer absolviert gerade seine erste Saison als Profi und überzeugt mit famoser Geschwindigkeit und spektakulären Dribblings. Auf fünf Tore und acht Vorlagen kommt Bailey bereits. Auch wenn der Jamaikaner das Talent dazu hat, ein Großer zu werden und sich Bayer bei einer Verpflichtung glücklich schätzen könnte, wird der Teenager Belgien wohl nicht nach einer Saison schon verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits am gestrigen Montag wurden zudem der Ex-Lauterer Konstantinos Fortounis und der türkische Jungnationalspieler Caglar Söyüncü mit Leverkusen in Verbindung gebracht. Die ‚Werkself‘ hat offenbar ihre Hausaufgaben erfüllt und zahlreiche Talente in den kleineren Ligen Europas ausgemacht. Ob es im Sommer mit einer Verpflichtung klappt, steht jedoch auf einem anderen Blatt. Die Qualifikation für die Champions League würde aber sicher helfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter