Top-Talent Tielemans: BVB kämpft gegen Windmühlen

von Matthias Rudolph
2 min.
Youri Tielemans hat sich offenbar entschieden @Maxppp

Jürgen Klopp macht kein Geheimnis daraus, dass er ein großer Bewunderer von Youri Tielemans ist. Über kurz oder lang wird der 17-Jährige für den RSC Anderlecht nicht zu halten sein. Der BVB will da sein, wenn es soweit ist.

Im Mai dieses Jahres wird Youri Tielemans volljährig. Der frühreife Belgier, der schon in der U21-Nationalmannschaft kickt, will seinen Geburtstag zum Anlass nehmen, um seinem Ausbildungsverein RSC Anderlecht etwas zurückzugeben. Eine Verlängerung seines 2016 auslaufenden Vertrags ist geplant: „Ich bin extrem dankbar für alles, was der Klub mir gegeben hat. Auf diesem Weg möchte ich danke sagen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit der Unterschrift geht es für Tielemans aber wohl weniger darum, seine Zukunft in Anderlecht zu zementieren. Vielmehr soll der belgische Rekordmeister in angemessener Höhe entschädigt werden, wenn sich die Wege trennen. Dass dies bereits im kommenden Sommer der Fall sein wird, ist nicht ausgeschlossen.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Ein Bewerber für den spielstarken Sechser ist Borussia Dortmund. Coach Jürgen Klopp, dem die Arbeit mit jungen Talenten bekanntermaßen besonders viel Freude bereitet, würde Tielemans mit offenen Armen begrüßen. Schon vor Monaten verriet Klopp: „Natürlich kenne ich Youri. Man müsste ja blind sein, wenn man auf den nicht aufmerksam geworden ist. Ich schaue ihm sehr gerne beim Fußball spielen zu.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Wechsel ins Ruhrgebiet ist jedoch alles andere als ein Selbstläufer. Denn insbesondere die englischen Topklubs, stets auf der Suche nach den besten Nachwuchsfußballern Europas, bemühen sich ebenfalls um den 17-Jährigen.

Scouting-Experten aus Chelsea am Start

Wie die ‚Daily Mail‘ am heutigen Donnerstag berichtet, ist neben dem FC Arsenal und Manchester United nun auch der FC Chelsea in das Rennen um Tielemans eingestiegen. Die ‚Blues‘ sind Experten darin, Talente zu binden und weiterzuverleihen. Nach Belgien pflegt man ohnehin die besten Kontakte, wie Kevin de Bruyne oder Romelu Lukaku bestätigen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und auch aus der Bundesliga wird der BVB wohl Konkurrenz bekommen. Der FC Bayern München, seit einiger Zeit vermehrt auf Talentefang, soll schon bei Tielemans angeklopft haben. Auch zu einem Verein wie Bayer Leverkusen würde der moderne und dynamische Sechser bestens passen. BVB-Manager Michael Zorc wird sich als Don Quijote versuchen müssen, wenn es um die Personalie Tielemans geht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter