BVB: Toprak im Winter weg?

von David Hamza - Quelle: Süddeutsche Zeitung
1 min.
Ömer Toprak überzeugt in Dortmund nur selten @Maxppp

Letztmals fuhr Borussia Dortmund Ende September einen Sieg in der Bundesliga ein. Um wieder in die Spur zu finden und sportlichen Ziele nicht zu verpassen, ersetzte der BVB seinen Cheftrainer Peter Bosz durch Peter Stöger. Auch der Spielerkader soll modifiziert werden. Ömer Toprak ist offenbar ein Streichkandidat.

Bekanntermaßen denkt Borussia Dortmund über Winter-Verstärkungen für die Innenverteidigung nach. Manuel Akanji (22/FC Basel) und Matthijs de Ligt (18/Ajax Amsterdam) werden gehandelt. Im Gegenzug zieht man an der Strobelallee auch potenzielle Abgänge in Betracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ‚Süddeutsche Zeitung‘ berichtet, dass unter anderem Ömer Toprak ein Kandidat für ein Leihgeschäft ist. Der 28-Jährige kam erst im Sommer für zwölf Millionen Euro von Bayer Leverkusen. Den Transfer fädelte der BVB bereits ein, als Thomas Tuchel noch im Amt war. Toprak gilt als Wunschsspieler des Ex-Trainers.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Doch der Türke muss um seinen Platz in der Dortmunder Abwehrkette kämpfen, machte jüngst unter anderem gegen Real Madrid (2:3) eine äußerst unglückliche Figur. Sokratis und Marc Bartra stehen in der Hierarchie vor Toprak. Zuletzt erhielt zudem der eigentlich aussortierte Neven Subotic den Vorzug.

FT-Meinung

Entscheidend wird vor allem sein, wie Neu-Trainer Stöger mit Toprak plant. Sollte der Österreicher klarmachen, keine Verwendung für den Innenverteidiger zu haben, ist ein Abgang nicht völlig ausgeschlossen. Eine Leihe wäre aber ein eher ungewöhnliches Prozedere. Der Abwehrmann kommt weder von einer Verletzung zurück (wie Subotic vor seiner Köln-Leihe) noch befindet er sich in einem Alter, in dem er Spielpraxis für seine Entwicklung sammeln müsste.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter