Torhüter-Seuche beim FC Bayern: Kommt ein Arbeitsloser?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Victor Valdés ist auf dem Markt @Maxppp

Weil Pepe Reina und Tom Starke mehrere Wochen ausfallen, fehlt Pep Guardiola eine erfahrene Alternative für Manuel Neuer. Spekulationen über die Verpflichtung eines vereinslosen Keepers machen die Runde.

Ein Szenario wie in der vergangenen Saison wollte Pep Guardiola eigentlich nicht mehr erleben. Damals verletzten sich Manuel Neuer und Tom Starke, so dass der junge Lukas Raeder zwischen den Pfosten einspringen musste. Es war kein glückliches Intermezzo für den 20-Jährigen, der inzwischen das Tor beim portugiesischen Erstligisten Vitória Setúbal hütet. Um in dieser Spielzeit Ähnliches zu vermeiden, drängte Guardiola im Sommer auf die Verpflichtung eines erfahrenen Ersatzmanns für Manuel Neuer. Es kam Pepe Reina.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weil der Spanier aber ebenso wie Tom Starke mehrere Wochen fehlen wird, ist der FC Bayern München quasi in derselben Situation wie vor rund einem halben Jahr. Zum Champions League-Spiel gegen die AS Rom fährt Regionalliga-Keeper Leopold Zingerle mit. Auch in den kommenden Wochen wird der 20-Jährige wohl auf der Bank sitzen.

Lese-Tipp Rangnick bestätigt Bayern-Anfrage: „Will ich das überhaupt?“

Kommt ein Arbeitsloser?

Es sei denn, die Bayern legen noch einmal nach. Laut einem Bericht der ‚Welt‘ ist dies nicht ausgeschlossen. Infrage kämen allerdings nur diejenigen Keeper, die zurzeit ohne Verein dastehen. Ins Spiel bringt das Blatt unter anderem Guardiolas Landsmann Victor Valdés. Der 32-jährige Welt- und Europameister ist seit seinem Vertragsende beim FC Barcelona auf der Suche nach einem neuen Klub. Erschwert wird dies durch die Folgen seines Kreuzbandrisses, die immer noch nicht komplett ausgestanden sind. Ins fußballspezifische Training ist Valdés jedenfalls bis dato noch nicht zurückgekehrt. Ob eine Verpflichtung mit Blick darauf Sinn ergeben würde, ist insofern fraglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnliches gilt für Tim Wiese, den die ‚Welt‘ ebenfalls nennt, der sich dank intensivem Muskelaufbautraining aber eher für andere Sportarten qualifiziert hat. Bleibt Tomasz Kuszczak, der in seiner Laufbahn unter anderem bei Manchester United unter Vertrag stand. Zuletzt hat der 32-jährige Pole allerdings nur zweite englische Liga gespielt. Ob er eine echte Steigerung zu Zingerle darstellen würde, ist fraglich. Und weil echte Alternativen rar gesät sind, wird Guardiola wohl die Augen zusammenkneifen und einfach nur hoffen, dass Neuer in den kommenden Wochen gesund bleibt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter