Torjäger gesucht: VfB Stuttgart hat drei Spieler im Auge

von Matthias Rudolph
1 min.
Tomer Hemed @Maxppp

Fredi Bobic fährt in Sachen Kaderplanung einen neuen Kurs beim VfB Stuttgart. Anders als in den vergangenen Jahren bringt der Pokalfinalist seine Schäfchen in diesem Sommer frühzeitig ins Trockene. Nächster Punkt auf der Agenda ist die Verpflichtung eines Knipsers.

Der VfB Stuttgart suchte bereits in der Winterpause nach einem Ersatzmann für Sturmführer Vedad Ibišević. Der Bosnier ist mit insgesamt 24 Treffern in der laufenden Saison der Torgarant beim schwäbischen Bundesligisten. Geht es nach Manager Fredi Bobic, täte dem 28-Jährigen ein wenig Entlastung gut. Der im Winter von Manchester United gekommene Federico Macheda hat sich allerdings nicht als der erhoffte Konkurrent entpuppt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Italiener wird den VfB im Sommer wieder verlassen. Und obwohl Bobic mit Sercan Sararer (Greuther Fürth) und Marco Rojas (Melbourne Victory) bereits zwei Offensivspieler für die nächste Spielzeit unter Vertrag genommen hat, soll ein weiterer Knipser folgen. Mit Tomer Hemed, Duvier Riascos und Pierre-Michel Lasogga hat der Manager laut ‚Stuttgarter Nachrichten‘ drei Kandidaten ins Visier genommen.

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Alle drei Stürmer waren bereits im Winter Thema am Neckar. Doch in sämtlichen Fällen holte sich der VfB eine Absage beim abgebenden Verein. Während Hertha BSC ein Angebot über vier Millionen Euro für Lasogga ablehnte, winkten der Club Tijuana bei Riascos und der RCD Mallorca bei Hemed bereits im Vorfeld ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Saisonende könnte Bobic allerdings bessere Karten haben. Lasogga drängt seit Monaten auf seinen Abschied aus der Hauptstadt, denn der U21-Nationalspieler ist unzufrieden mit seiner Reservistenrolle unter Trainer Jos Luhukay. Der mexikanische Erstligist Tijuana wollte seinen Goalgetter Riascos im Winter nicht ziehen lassen, weil man kurzfristig keinen adäquaten Ersatz für den 26-jährigen Kolumbianer gefunden hätte. Möglicherweise steht mittlerweile ein geeigneter Kandidaten parat.

Topfavorit auf den Platz im VfB-Kader ist dem Blatt zufolge aber der 26-jährige Hemed. Der Vertrag des israelischen Nationalspielers läuft 2014 aus und so hätte das stark abstiegsgefährdete Schlusslicht der Primera División in diesem Sommer letztmalig die Möglichkeit, eine Ablöse zu kassieren. Ob Mallorca auch im Falle des Abstiegs die aktuelle Forderung von sechs Millionen Euro aufrecht erhalten kann, bleibt abzuwarten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter