Schalker Trainersuche: Wilmots zeigt Interesse – und bekommt zum Start zwei Neue?

von Tristan Bernert
2 min.
Schalke 04 Johannes Geis @Maxppp

Die Trainerfrage beim FC Schalke 04 scheint beantwortet zu sein. Marc Wilmots will den heißen Stuhl bei seinem Ex-Verein übernehmen. Sportchef Horst Heldt will dem Belgier zum Amtsantritt gleich zwei Neue präsentieren.

Es war eine ernsthafte Überlegung von mir, aber im Endeffekt waren die Unruhen leider zu groß, der Trainer wurde entlassen, das war für mich auch ausschlaggebend“, äußerte sich Weltmeister Sami Khedira am heutigen Donnerstag gegenüber ‚Sport1‘ zu einem Wechsel zum FC Schalke 04. Dass bei den ‚Königsblauen‘ nicht immer alles geordnet abläuft, ist schon länger bekannt. Nun scheinen jedoch einige wichtige Fragen für kommende Saison geklärt zu sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seit der Trennung von Roberto Di Matteo ist Marc Wilmots der Favorit auf den Trainerposten bei den ‚Knappen‘. Zwar hieß es am gestrigen Mittwoch, dass Schalke großes Interesse an Markus Weinzierl vom FC Augsburg habe, doch ist ein Wechsel des Trainers nicht realisierbar. Somit rückt Wilmots wieder in den Fokus.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Ein Trainer und zwei Spieler im Anflug?

Laut ‚Sport1‘ ist die Verpflichtung des belgischen Nationaltrainers wahrscheinlicher als je zuvor. Eine Quelle aus dem Umfeld des 46-Jährigen behauptet, dass Wilmots den Trainerjob bei den ‚Königsblauen‘ übernehmen möchte. Sportchef Horst Heldt gibt sich noch bedeckt: „Fakt ist, dass wir derzeit Gespräche mit fachlich hervorragend geeigneten Trainern führen. Wir werden uns hierzu äußern, wenn es etwas zu verkünden gibt."

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Willkommensgeschenk könnte Heldt seinem Übungsleiter bereits zwei Neuzugänge präsentieren. Dem ‚kicker‘ zufolge hat Schalke ein konkretes Angebot für Johanes Geis vom FSV Mainz 05 abgegeben. Als Ablösesumme wird eine Zahl rund um zehn Millionen Euro gehandelt. Der 21-Jährige ist einer der gefragtesten Spieler der Bundesliga. Neben den ‚Knappen‘ sind auch Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Lazio Rom am Mittelfeldspieler interessiert.

Rechtsverteidiger aus Bulgarien?

Der zweite Neue soll Júnior Caiçara vom bulgarischen Erstligisten Ludogorez Rasgrad werden. Die Transferverhandlungen seien bereits weit fortgeschritten aber noch nicht abgeschlossen. Am offensivstarken Brasilianer ist auch die ‚Werkself‘ interessiert. Neben Königstransfer Geis würde auch der 26-Jährige die Schalker verstärken und auf der Rechtsverteidigerposition den Konkurrenzkampf mit dem bislang gesetzten Atsuto Uchida beleben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wilmots soll seine Entscheidung nach dem morgigen EM-Qualifikationsspiel der Belgier gegen Wales offiziell verkünden. Wenn er ihm Anschluss tatsächlich sein neues Büro in der Schalker Geschäftsstelle am Ernst-Kuzorra-Weg 1 bezieht, liegen vielleicht gleich zwei unterschriebene Spielerverträge auf seinem Schreibtisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter