BVB: Kein Handlungsdruck bei Kuba

von David Hilzendegen
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund @Maxppp

Mit überragenden Leistungen hat Jakub Blaszczykowski den Schock bei Borussia Dortmund über Mario Götzes Verletzung schnell vergessen gemacht. Vorbei sind vorerst die Spekulationen um den Abschied des Polen – wenngleich seine Zukunft weiterhin nicht gesichert ist.

Es hat einer Verletzung seines hartnäckigsten Konkurrenten bedurft, doch seit Mario Götze dem amtierenden Meister Borussia Dortmund fehlt, zeigt Jakub Blaszczykowski seine ganze Qualität. Mit teilweise überragenden Leistungen hat der Pole wesentlichen Anteil an den sieben Punkten Vorsprung, mit denen Dortmund von der Tabellenspitze winkt. Dabei dachte er noch im vergangenen Herbst lautstark an Abschied.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Bank bedrückt mich als Kapitän der polnischen Nationalmannschaft“, beschwerte sich Blaszczykowski in der polnischen Presse. Er wolle seine besten Jahre nicht als Reservespieler verbringen. Dortmund blieb hart, ein Transfer im Winter war kein Thema. Und im Sommer, wenn Blaszczykowski in sein letztes Vertragsjahr geht? „Wir analysieren nach der Saison und haben keinen Handlungsdruck“, verschiebt Manager Michael Zorc im ‚kicker‘ die Entscheidung über ein mögliches Angebot zur Verlängerung auf die kommenden Monate.

Lese-Tipp Geduld gefragt: BVB-Interesse an PSG-Juwel

Kubas Abgang in der derzeitigen Form wäre ein Verlust für den Meister, wenngleich die Qualität auf den Außenbahnen ungebrochen hoch wäre. Mit dem bald genesenen Mario Götze und Neuzugang Marco Reus stehen Trainer Jürgen Klopp in der kommenden Saison hochklassige Alternativen zur Verfügung. Blaszczykowski droht ein harter Konkurrenzkampf und gegebenenfalls wieder die Rolle des Reservisten. Ob er diese ein weiteres Mal annehmen würde, ist fraglich. Seinen Anspruch formulierte er im vergangenen Herbst deutlich: „Ich sage klar, dass ich spielen will.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter