HSV auf Trainersuche: Van Gaal für neun Monate?

von David Weiss
1 min.
Hamburger SV Morten Olsen @Maxppp

Die Trainersuche des Hamburger SV dauert an. Möglicherweise darf Rodolfo Esteban Cardoso in zwei bis drei Partien den Cheftrainer geben. Sportchef Frank Arnesen überrascht unterdessen: Ihm ginge es erst einmal nur darum, einen Übungsleiter für neun Monate zu finden. Ist Louis van Gaal der gesuchte Mann?

In der Partie gegen den VfB Stuttgart wird es einen Neuzugang auf der Trainerbank des Hamburger SV geben. Sportchef Frank Arnesen wird künftig neben dem Cheftrainer sitzen. „Es ist besser, wenn ich näher bei der Mannschaft bin“, erläutert der Däne in der ‚Bild‘. Nur, neben wem er mittelfristig sitzen wird, ist bisher ungeklärt. Interimstrainer Rodolfo Esteban Cardoso darf wenigstens das Spiel gegen den VfB Stuttgart bestreiten. Möglicherweise wird der Argentinier aber auch die kommende Bundesligapartie vorbereiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn Arnesens Trainersuche ist bislang nicht von Erfolg gekrönt. Morten Olsen, den der Hamburger Sportchef offenbar favorisierte, kommt nicht in Frage. „Ich brauche einen Trainer, der sofort vor Ort ist. Das geht derzeit bei Olsen nicht“, zitiert die ‚Hamburger Morgenpost‘ den HSV-Boss, der offenbar keinen Trainer für eine langfristige Zusammenarbeit, sondern einen ‚Feuerwehrmann‘ sucht: „Es geht darum, einen Mann zu holen, der uns jetzt helfen kann – in dieser Situation. Es geht um dieses Jahr und diese Saison. Alles andere sehen wir dann später.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Die Suche nach dem Leiter für das „Projekt, das neun Monate dauert“, gestalte sich schwierig, schildert Arnesen: „Du erstellst eine Liste und dann hörst du, welche Trainer nicht wollen oder können.“ Laut ‚Sport 1‘ könnte der Name, der auf Arnesens Liste ganz oben steht, Louis van Gaal sein. Demnach verhandeln die Hanseaten seit Donnerstag direkt mit dem ehemaligen Bayern-Coach. Aber ist der bereit, nur neun Monate zu bleiben? Und würden die Fans einen sofortigen Abschied akzeptieren, sollte es dem Niederländer gelingen, den HSV vor dem Abstieg zu retten?

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter