Alles auf einen Spieler: Hannovers Risiko wird belohnt

von Lukas Heimbach - Quelle: kicker
1 min.
Breitenreiter und Heldt haben in Frankreich einen Innenverteidiger ausgegraben @Maxppp

Eigentlich wollte Hannover 96 vergangenen Sommer neben einem Flügelstürmer noch einen zusätzlichen Innenverteidiger holen. Da die Wunschlösung für die Offensive aber zu teuer war, setzte man alles auf eine Karte.

Simon Deli von Slavia Prag hätte laut ‚kicker‘ im Doppelpack mit Jaromir Zmrhal den Weg an den Maschsee finden können. Tat es aber nicht, weil Manager Horst Heldt, Trainer André Breitenreiter und der Sportliche Leiter Gerry Zuber andere Pläne verfolgten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Sportliche Führung setzte alles auf einen Spieler: Ihlas Bebou von Fortuna Düsseldorf. Erst kurz vor Ende der Transferperiode sickerte durch, dass die Niedersachsen Favorit auf eine mögliche Verpflichtung des Togolesen sind. Die Fortuna aber beharrte auf ihrer Ablöseforderung von fünf Millionen Euro, wenngleich diese zunächst als Mondpreis erschien.

Lese-Tipp Zieler bleibt in Hannover

Da die Hannoveraner aber gänzlich überzeugt von den Qualitäten des 23-Jährigen waren, erfüllten sie die Forderungen der Flingeraner. Man zahlte 4,5 Millionen Ablöse, die auf fünf Millionen anwachsen können. Auch deshalb wurde nichts aus der Verpflichtung von Liverpool-Talent Ryan Kent, den es letztlich nach Freiburg zog.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei bastelte Martin Andermatt, Supervisor und Aufsichtsratsmitglied, dem Fachblatt zufolge im Hintergrund an genannten günstigeren Lösungen. Ein Fakt, den Präsident Martin Kind rückblickend als „gewisse temporäre Irritationen“ abtut. Nach zehn Spieltagen bleibt festzuhalten: Es scheint, dass bei 96 alles richtig gemacht wurde, und das Risiko belohnt wird. Fünfmal traf Bebou, zuletzt doppelt gegen Dortmund. Der rasant schnelle Nationalspieler von Togo bereichert die Offensive und hat alle Voraussetzungen, ein sehr guter Bundesligaspieler zu werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter