Transferzeugnis des Winters: Mittelfeld-Tops (3/6)

von Tobias Feldhoff
2 min.

Finanziell stehen die Bundesligisten weitaus gesünder dar als die Konkurrenz aus den internationalen Topligen. Dennoch hielten sich die deutschen Klubs auf dem Wintertransfermarkt zurück. Es kamen 42 Spieler für lediglich 13,5 Millionen Euro. Eineinhalb Monate nach Schließung des Transferfensters bietet sich die Gelegenheit, eine vorläufige Bilanz zu ziehen. Welche Spieler konnten bei Ihrem neuen Klub überzeugen, und welche Hoffnungsträger sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben? FussballTransfers präsentiert in einer sechsteiligen Serie die jeweiligen Tops und Flops der frisch verpflichteten Defensivakteure, Mittelfeldspieler und Stürmer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heute: Mittelfeld-Tops

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Top:

Milos Maric (VfL Bochum): Kurz vor Schließung der Transferphase wartete der VfL noch mit einer Überraschung auf. Maric kam von Gent aus der belgischen Liga. In den ersten Spielen stellte sich der defensive Mittelfeldspieler als der große Joker heraus. Im defensiven Mittelfeld ließ der 28-Jährige nichts anbrennen, war zudem schussstark. Unter anderem war ihm zu verdanken, dass die Bochumer acht Spiele ungeschlagen blieben. Nach seiner Unbeherrschtheit gegen Dortmunds ‚Kuba‘ muss sich der Serbe in den nächsten Spielen erst einmal abkühlen. Kommt er danach ebenso stark zurück, ist er ein wichtiger Garant für den Klassenerhalt.

Verstärkung:

Peer Kluge (Schalke 04): Wenig verheißungsvoll begann für Mittelfeld-Allrounder seine Schalker Zeit. Eine Verletzung setzte den 29-Jährigen zunächst außer Gefecht, ehe er gegen den VfL Wolfsburg sein Comeback feierte und trotz Niederlage sofort überzeugte. Seitdem ist Kluge aus der Startelf der Knappen nicht mehr wegzudenken. Entsprechend winken dem gebürtigen Frankenberger in der kommenden Saison die ersten Einsätze in der Champions League.

Andreas Ottl (1. FC Nürnberg): Ottl kam als der große Hoffnungsträger vom großen FC Bayern und wusste die Vorschusslorbeeren meistens zu bestätigen. Im defensiven Mittelfeld der Franken ist der 25-Jährige sowohl für die Balleroberung als auch für den Spielaufbau zuständig. Die Chef-Rolle, die der Rechtsfuß beim ‚Club‘ innehat, wird er bei den Bayern in dieser Form nie erhalten. Sollte Ottl dauerhaft Gefallen daran finden, ist vorstellbar, dass er auch über die Saison hinaus beim FCN bleibt – vorausgesetzt, die Klasse kann gehalten werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Lewis Holtby (VfL Bochum): Drei Millionen war der Jungstar Schalke 04 vor der Saison wert. Ein Druck, dem Holtby offensichtlich noch nicht gewachsen war. Fast zwangsläufig folgte die Ausleihe nach Bochum, wo er wesentlich befreiter aufspielen kann. Gemeinsam mit Mimoun Azaouagh sorgt der 19-Jährige für die kreativen Momente im Spiel des VfL. Am Wochenende gelang beim 1:4 gegen Dortmund das erste Bundesligator. Seine Ausleihe läuft noch bis 2011, die Fans hoffen auf weitere tolle Aktionen des Jugendnationalspielers.




Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter