Konkretes Interesse: Das kann Bayern-Flirt Ünder

von Die Redaktion
2 min.
Cengiz Ünder befindet sich im Visier des FC Bayern @Maxppp

Während Cengiz Ünder noch in der vergangenen Saison als einer der Senkrechtstarter der Serie A galt, legte er auch in seiner zweiten Saison fulminant los. Gerüchte um das Interesse des FC Bayern sind bereits bestätigt.

Schon länger wird über die Nachfolge der beiden alternden Flügelspieler Franck Ribéry und Arjen Robben spekuliert. Gerüchte über mögliche Kandidaten erhalten durch die vielen Verletzungen von Kingsley Coman zusätzliche Brisanz. Aktuell laboriert der Linksaußen an einem Syndesmosebandriss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mannschaftskollege Serge Gnabry kommt derzeit fast nur zu Joker-Einsätzen. In seinen Kurzauftritten wusste der deutsche Nationalspieler zudem nur selten zu überzeugen. Auf internationaler Bühne blieb er ebenso blass. Gegen Ajax Amsterdam beispielsweise konnte Gnabry nach seiner Einwechslung keinerlei entscheidende Akzente setzen.

Lese-Tipp Bayern trifft ungewöhnliche Sané-Entscheidung

Ünder-Gerüchte machen die Runde

Umso mehr rücken internationale Talente in den Fokus der Bayern-Bosse. Dass Cengiz Ünder bereits ein ernstzunehmender Kandidat ist, bestätigte zuletzt der Berater des Rechtsaußen. Auch Ünders ehemaliger Klub-Boss Mehmet Özkan pflichtet bei. „Bayern beobachtet Cengiz seit langem. Alles, was ich sagen kann, ist, dass er für viel Geld gehen könnte“, zitiert die italienische ‚Gazzetta dello Sport‘ den Präsidenten des türkischen Zweitligisten Altinordu.

Unter der Anzeige geht's weiter

Während Coman und Gnabry über die linke Seite kommen, ist der junge Römer eher ein Rechtsaußen mit einem starken linken Fuß. Dazu besitzt der Angreifer einen ähnlichen Spielstil wie der Niederländer Robben. Mit seinem strammen Schuss bringt der 21-jährige, der bei Altinordu groß geworden ist, die gegnerischen Torleute immer wieder zur Verzweiflung.

Der Türke gilt vor dem Tor als eiskalt, was auch Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge aufgefallen ist. Jüngst gegen Frosinone Calcio erzielte die Nachwuchshoffnung mit der Nummer 17 auf dem Rücken die Führung per sattem Distanzschuss. Zusätzlich steuerte Ünder einen Assist zum zwischenzeitlichen 3:0 bei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ünder übernimmt schon in jungen Jahren Verantwortung

Ohnehin schreitet der 1,73 Meter große Offensivspieler mit seinen erst 21 Jahren voran und liefert kontinuierlich auf dem Platz ab. Generell gilt Ünder als nicht verletzungsanfällig – somit ein weiterer Trumpf. Dennoch kommt es vor, dass Trainer Eusebio Di Francesco seinen Rohdiamanten schont. Unter anderem stand er gegen die großen Klubs AC Mailand und Lazio Rom nicht im 23-Mann-Kader.

Davies der Mann für die Zukunft

Nicht zu vergessen ist die für Januar geplante Ankunft des erst 17-jährigen Alphonso Davies, der aber behutsam aufgebaut werden müsste. Dagegen wäre Ünder ein Mann für die erste Elf, da Robben und Ribéry wohl ihre letzte Saison als Spieler des FC Bayern München absolvieren. Der Rechtsaußen, der auch über links kommen kann, hat bei seinen Profistationen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit 21 Jahren ist Ünder schon sehr weit in seiner Entwicklung.

FT-Meinung

Ünders Verpflichtung scheint im Bereich des Möglichen – jedoch würde ein Wechsel erst kommenden Sommer stattfinden können. Die im Raum stehende Summe in Höhe von 60 Millionen Euro sollte für den deutschen Rekordmeister im Ernstfall kein Problem darstellen. Auch wenn die Qualitäten des Flügelstürmers hinlänglich bekannt sind, wird Bayern weiterhin ein Auge auf die Entwicklung des jungen Türken werfen. Denn Ünder hätte das Zeug für eine Karriere beim deutschen Rekordmeister.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter