Überraschung: Wood vor Verlängerung beim HSV

von Niklas Kling - Quelle: Hamburger Morgenpost
1 min.
Bobby Wood ist der erfolgsreichste HSV-Torschütze @Maxppp

Trotz der für einen Stürmer bescheidenen Torausbeute von fünf Saisontreffern spielte sich Bobby Wood in die Notizbücher zahlreicher Vereine. Aus der Bundesliga galten vor allem Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund als Interessenten, ein Wechsel galt angesichts einer Ausstiegsklausel als wahrscheinlich. Doch nun bahnt sich eine Kehrtwende im Fall Wood an.

Bobby Wood erlebte nach seinem Wechsel vom 1. FC Union Berlin zum Hamburger SV in der aktuellen Saison einen Einstand nach Maß. Zwei Tore nach zwei Pflichtspielen im Dress der Rothosen machten Hoffnung auf mehr. Doch stattdessen blieben Treffer in der Folge Mangelware, den Tiefpunkt erreichte der 24-Jährige mit seinem Platzverweis am neunten Spieltag beim 0:3 gegen den 1. FC Köln. Lediglich drei weitere Erfolgserlebnisse steuerte der US-Amerikaner noch zum Klassenerhalt bei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der verhältnismäßig mageren Ausbeute zum Trotz riefen die beherzten und dynamischen Auftritte des Angreifers zahlreiche Interessenten auf den Plan. Neben Vertretern aus der Premier League wurden vor allem Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund mit Wood in Verbindung gebracht. Wie die ‚Hamburger Morgenpost‘ nun berichtet, hat sich der Mittelstürmer dennoch für eine Zukunft im Volksparkstadtion entschieden.

Lese-Tipp Heuer Fernandes: „Vertrag unter anderen Vorzeichen unterschrieben“

Bleibt Wood bis 2021?

Der Zeitung zufolge könnte der Mittelstürmer noch im Laufe dieser, spätestens aber in der nächsten Woche ein neues Arbeitspapier beim Bundesligadino unterschreiben. Im Gespräch sei ein Kontrakt bis 2021 zu verbesserten Bezügen im Umfang von drei Millionen Euro jährlich. Auch die Ausstiegsklauseln (Zwölf Millionen, im Abstiegsfall nur fünf) sollen im Rahmen der Verlängerung angehoben werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Woods Arbeitspapier erstreckt sich aktuell noch bis 2020 in der Hansestadt, sein momentanes Jahressalär liegt bei rund 1,5 Millionen Euro. Bereits Mitte April hatte sich HSV-Sportdirektor Jens Todt zuversichtlich geziegt: „Wir sind in Gesprächen mit Bobby. Wir sind daran interessiert, ihn länger zu halten und seinen Vertrag entsprechend anzupassen.“ Nachdem die Verhandlungen zunächst erfolglos blieben, ist man in Hamburg einer Verlängerung nun offenbar näher denn je.

FT-Meinung

Plausibel

Eine Vertragsverlängerung von Wood an der Elbe käme zwar auf den ersten Blick überraschend, ist aber alles andere als abwegig. Der seit Samstag sichere Klassenerhalt des HSV dürfte eine ganz entscheidende Rolle bei der Kontraktausweitung spielen. Möglich ist zudem, dass die zuletzt abnehmende Formkurve des US-Boys für Skepsis seitens der Interessenten gesorgt hat. Den Rothosen könnte man in jedem Fall zu einer Verlängerung gratulieren, angesichts der prominenten Konkurrenz im Werben um den Mittelstürmer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter