Van Gaal: „Nur Hoeneß hat auf meine Entlassung gedrängt“

von Tobias Feldhoff
1 min.
Bayern München Louis van Gaal @Maxppp

Louis van Gaal ist im Unfrieden vom FC Bayern gegangen. Federführend bei seiner Entlassung sei Uli Hoeneß gewesen, beteuert der heutige Bondscoach. Dennoch will er eines Tages zum deutschen Rekordmeister zurückkehren.

Am 14. November trifft Deutschland im letzten Länderspiel des Jahres auf die Niederlande. Für die Spieler des FC Bayern München ist die Begegnung ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Trainer Louis van Gaal, der den Rekordmeister von 2009 bis 2011 coachte – und nachhaltig prägte. Das Team von Jupp Heynckes spiele immer noch so, „wie ich es beim FC Bayern eingeführt habe“, sagt van Gaal in der ‚Sport Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im April 2011 trennten sich die Bayern im Streit von ihrem autoritären Trainer. Grund für den Unfrieden sei in erster Linie Uli Hoeneß gewesen, beteuert van Gaal: „Der Einzige im Klub, der immer auf meinen Abschied gedrängt hat, war Uli Hoeneß. Kein anderer.“ Vor allem Karl-Heinz Rummenigge habe lange an seiner Seite gestanden, sich aber letztlich dem Wort von Hoeneß beugen müssen. „Auch der Vorstand kann auf Dauer nicht gegen seine Meinung arbeiten. Karl-Heinz Rummenigge hat sehr lange für mich gestritten. Dafür möchte ich mich bei Herrn Rummenigge noch mal ausdrücklich bedanken“, sagt van Gaal.

Lese-Tipp Bayern-Trainersuche: Nächster Kandidat aus dem Rennen

Eine Rückkehr zum FC Bayern kann sich der Bondscoach sehr gut vorstellen. „Ob Ajax, Barcelona oder Alkmaar, in allen meinen Klubs bin ich noch mal als Trainer zurückgekommen – so wie in der Nationalelf. Jetzt bleibt nur noch Bayern übrig. Ich würde es auf jeden Fall schön finden“, kündigt van Gaal an. Warten müsste der 61-Jährige aber zumindest bis zum Rücktritt seines Widersachers Hoeneß – und der kann noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter