Verein gesucht: Diese Spieler sind vertragslos (Teil 1)

von Simon Fehr
2 min.
Andreas Hinkel @Maxppp

Für die Bundesligisten beginnt die heiße Phase der Vorbereitung, in der zweiten Liga rollt ab Freitag wieder der Ball. Trotzdem haben noch längst nicht alle Vereine ihre Kaderplanung abgeschlossen. Einige vereinslose Spieler hoffen, noch einen neuen Arbeitgeber zu finden. FussballTransfers stellt die prominentesten vor.

Andreas Hinkel: Im Sommer 2006 kehrte der Rechtsverteidiger dem VfB Stuttgart nach 14 Jahren den Rücken, um im Ausland eine neue Herausforderung zu suchen. Neben einer Menge Erfahrung sammelte er auch Titel: Mit dem FC Sevilla gewann er 2007 den UEFA-Cup und den spanischen Pokal, mit Celtic Glasgow ein Jahr später die schottische Meisterschaft und 2009 den Ligapokal. Sein Vertrag in Glasgow lief Ende Juni aus, nach fünf Jahren zieht es den 29-Jährigen in diesem Sommer zurück nach Deutschland. „Ich habe immer betont, dass die Bundesliga sehr attraktiv für mich ist“, verrät der Rechtsfuß. Gerüchte über ein Interesse von Hertha BSC Berlin sind jedoch verebbt. Konkreter werden könnten die Spekulationen über einen Wechsel zum FC Schalke 04, zumal die ‚Knappen‘ von Ralf Rangnick trainiert werden, unter dem Hinkel 2001 beim VfB den Durchbruch schaffte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Chris: Seit fast einen Jahr fällt der Innenverteidiger nach einem Bandscheibenvorfall aus. Wann er wieder Fußball spielen kann, ist ungewiss. Sein Vertrag mit Eintracht Frankfurt verlor nach dem Bundesligaabstieg die Gültigkeit, darum steht der Brasilianer jetzt ohne Verein da. Die Eintracht würde den 32-Jährigen gerne mit Arbeitspapieren für die zweite Liga ausstatten, bisher zögern Chris und sein Berater jedoch. In acht Jahren trug er 157 Mal das Trikot der Hessen, wegen seiner schweren Verletzung wird er zumindest in naher Zukunft nicht in anderen Vereinsfarben auf dem Platz stehen.

Lese-Tipp Nagelsmann: Zwei Gründe für die Bayern-Absage

Gerald Asamoah: 365 Mal spielte der 32-Jährige in elf Jahren für den FC Schalke 04, in der letzten Saison war er an den FC St. Pauli verliehen. Mit der deutschen Nationalmannschaft nahm er an den Weltmeisterschaften 2002 und 2006 teil. Ende Juni löste Schalke den Vertrag des Stürmers nach zwölf Jahren auf, ob er nochmals eine Profi-Partie bestreiten wird, ist derzeit fraglich. Ein neuer Arbeitgeber ist nicht in Sicht, aktuell hält sich Asamoah beim Fünftligisten VfB Hüls fit. „Es ist nicht daran gedacht, dass ich da spiele“, schließt der gebürtige Ghanaer jedoch ein längerfristiges Engagement beim Amateurklub aus.




Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter