Verstärkung für die Flügel: Dortmund hat United-Schreck im Blick

von Tristan Bernert
2 min.
Pione Sisto steht bei Borussia Dortmund auf der Liste @Maxppp

Nach einjähriger Abstinenz wird Borussia Dortmund aller Voraussicht nach in der kommenden Spielzeit auf die große Bühne der Champions League zurückkehren. Um in der Königsklasse bestehen zu können, muss der Kader jedoch vor allem in der Breite verbessert werden. Mit Pione Sisto hat der BVB nun einen Shootingstar im Blick.

Als Jonas Hofmann im Januar seine Koffer packte und Borussia Dortmund gen Borussia Mönchengladbach verließ, war die schwarz-gelbe Anhängerschaft gespannt, wen der BVB als Nachfolger für den Flügelspieler präsentieren würde. Doch sie warteten vergeblich. Im Sommer werden die Borussen aber mit Sicherheit auf dem Transfermarkt aktiv werden, um sich für die Dreifachbelastung aus Liga, Champions League und DFB-Pokal zu rüsten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Fokus des BVB steht schon seit längerer Zeit Pione Sisto vom dänischen Meister FC Midtjylland. Bereits im vergangenen Sommer hatten es die Dortmunder beim 21-Jährigen probiert, doch der blieb seinem Stammverein treu. Mit einem Jahr Verspätung wollen die Borussen nun offenbar Nägel mit Köpfen machen, denn laut der englischen ‚Daily Mail‘ gehört der Tabellenzweite der Bundesliga weiterhin zum Kreis der Verehrer Sistos.

Lese-Tipp Gbamin zurück im Bundesliga-Fokus

Großer Interessentenkreis

Dieser umfasst einige Vereine: Neben dem BVB nennt die englische Tageszeitung auch Leicester City, West Ham United, den FC Everton und den FC Valencia. Aus der Bundesliga wurde in den vergangenen Monaten auch immer wieder der HSV und vereinzelt der 1. FC Köln mit dem flinken Flügelflitzer in Verbindung gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Bundesligsten werden sich ärgern, dass sie bei Sisto nicht eher zugeschlagen haben. Denn mittlerweile hat der Däne mit ugandischen Wurzeln seinen Marktwert vervielfacht. 15 Millionen Euro werden für 21-Jährigen aufgerufen. Damit wären sowohl der HSV als auch der ‚Effzeh‘ aus dem Rennen. Borussia Dortmund könnte Sisto jedoch noch immer noch und wird auch vor dieser Summe nicht zurückschrecken, wenn man vom Spieler überzeugt ist.

Vor allem in der Europa League sorgte Sisto für Aufsehen. Mit Midtjylland trat er in der Runde der besten 32 gegen Manchester United an und brachte die ‚Red Devils‘ an den Rand des Ausscheidens. Dass es am Ende doch nicht ganz für den dänischen Außenseiter reichte, lag mit Sicherheit nicht am zweifachen Nationalspieler, der sowohl im Hin- als auch im Rückspiel traf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie entscheidet sich Sisto?

Bis 2018 ist Sisto noch an den dänischen Meister gebunden. Dass er über den Sommer hinaus in Midtjylland bleiben wird, ist jedoch mehr als unwahrscheinlich. Er wird sich entscheiden müssen, ob er dem Ruf des Geldes nach England folgt oder ob ihm regelmäßige Einsätze in der Champions League bei Borussia Dortmund wichtiger sind.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter