Verstärkung im Winter: Freiburg buhlt um Rekordtransfer von Ajax

von Lukas Heimbach
1 min.
Kostete Ajax einst 16,25 Millionen Euro: Miralem Sulejmani @Maxppp

Vergangene Saison war Admir Mehmedi die Lebensversicherung des SC Freiburg. Zwölf Tore erzielte der Schweizer für den SCF und sicherte somit den Klassenerhalt. In dieser Saison leidet der 23-Jährige in der Bundesliga unter Ladehemmungen, weshalb sich die Breisgauer nach Verstärkung im Winter umschauen.

Als vermeintliches Megatalent wechselte Miraelm Sulejmani 2008 mit der Empfehlung von 14 Saisontoren aus der Talentschmiede des SC Heerenveen zu Ajax Amsterdam. Stolze 16,25 Millionen Euro war dem niederländischen Rekordmeister der Deal damals wert. Damit ist der Serbe bis heute der teuerste Transfer der glorreichen Vereinsgeschichte. Spieler wie Zlatan Ibrahimovic (7,8 Mio./Malmö FF/2001), Klaas-Jan Huntelaar (9 Mio./SC Heerenveen/2006) oder Luis Suárez (7,5 Mio./FC Groningen/2008) waren bei weitem nicht so teuer wie der technisch versierte Linksfuß. Entsprechend groß waren die Erwartungen in den kleinen Offensivakteur.

Unter der Anzeige geht's weiter

Erfüllen konnte Sulejmani diese trotz zweifellos großen Potenzials jedoch nur selten. Daher wechselte er fünf Jahre später ablösefrei zu Benfica Lissabon. Doch auch bei Benfica blieb dem einstigen Supertalent der große Durchbruch auf der europäischen Fußballbühne bisher verwehrt. Vergangene Saison absolvierte der heute 25-Jährige in allen Wettbewerben zusammen immerhin 26 Partien. In dieser Spielzeit kam er jedoch bislang noch nicht einmal zum Einsatz – insbesondere aufgrund zahlreicher Verletzungen. Sein Kontrakt in der portugiesischen Hauptstadt ist noch bis 2018 datiert.

Lese-Tipp Inter demütigt Milan | Stress bei Barça & Benfica

Fraglich aber, ob der 16-fache serbische Nationalspieler diesen erfüllen wird. Wie die russische Nachrichtenagentur ‚Novosti‘ berichtet, steht Sulejmani im Visier des SC Freiburg. Mit erst 14 Toren verfügen die Breisgauer über den viertschlechtesten Angriff der Bundesliga. Insbesondere die Offensivabteilung lahmt. Von den Stürmern konnte einzig Admir Mehmedi bislang einmal treffen. Das Verhältnis zwischen Freiburg und Benfica soll seit dem Transfer von Stefan Mitrovic im Sommer hervorragend sein. Ein Wechsel in den Schwarzwald oder zumindest ein Leihgeschäft scheint daher durchaus realistisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter