Verteidiger im Fokus: Macht der FC Bayern ernst?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Miranda steht beim BVB auf der Liste @Maxppp

Eine ähnliche Situation wie in den vergangenen Wochen will der FC Bayern künftig vermeiden. Es soll ein neuer Innenverteidiger kommen. Bei einem Kandidaten wird es offenbar konkreter.

Seit Wochen agiert der FC Bayern nun schon mit einem höchst außergewöhnlichen Innenverteidiger-Duo: David Alaba und Joshua Kimmich. Beide sind eigentlich positionsfremd, haben sich aber außerordentlich gut in der neuen Rolle eingefunden. So gut, dass der wiedergenesene Medhi Benatia erst einmal weiter auf der Bank Platz nehmen muss. Klar ist aber auch: In der finalen Phase der Champions League würde Pep Guardiola am allerliebsten wieder auf gelernte Innenverteidiger der Güteklasse Boateng oder Martínez zurückgreifen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Erfahrung der vergangenen Monate hat die Bayern stark sensibilisiert in dieser Problematik. In den kommenden Jahren – soweit ist sich die Vereinsführung einig – soll eine solche Situation nicht mehr auftreten. Im Sommer wird mindestens ein neuer Abwehrspieler kommen. Eventuell sogar zwei, sofern sich die Italien-Wünsche beim ohnehin selten überzeugenden Benatia konkretisieren.

Lese-Tipp Rangnick bestätigt Bayern-Anfrage: „Will ich das überhaupt?“

Miranda im Fokus

Vor rund einer Woche brachten italienische Medien den Brasilianer Miranda von Inter Mailand beim deutschen Rekordmeister ins Spiel. Und das Interesse aus München scheint immer handfester zu werden. Wie die ‚Gazzetta dello Sport‘ berichtet, könnten die Bayern im Sommer ein Angebot wagen. Zwar würde Inter seinen Abwehrchef gerne halten, wäre aber bei Verpassen der Champions League wohl chancenlos. Aktuell rangieren die ‚Nerazzurri‘ mit fünf Punkten Rückstand auf den Qualifikationsrang auf Platz fünf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dem Vernehmen nach hat Inter eine Schmerzgrenze, die bei rund 18 bis 20 Millionen Euro liegt. Voraussetzung dafür, dass die Italiener das Zepter in der Hand halten, ist jedoch die Festverpflichtung des Spielers, der bislang von Atlético Madrid ausgeliehen ist. Elf Millionen Euro werden angesichts der vereinbarten Kaufpflicht fällig, Inter könnte also noch rund zehn Millionen Gewinn einstreichen.

Interesse an Miranda wird auch Manchester United und dem FC Barcelona nachgesagt. Auch die beiden Klubs suchen für die kommende Saison dringend Verstärkung für die Abwehrreihe. Die besten Chancen auf einen Stammplatz hätte der 31-jährige Miranda bei den ‚Red Devils‘. In München und Barcelona wäre er wohl eher als Backup eingeplant.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter