Verteidiger-Suche: Zaubert Eberl einen Anderlecht-Youngster aus dem Hut?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Chancel Mbemba Mangulu @Maxppp

Max Eberl fahndet nach einem jungen und entwicklungsfähigen neuen Innenverteidiger. Der Blick des Gladbacher Managers schweift nach Belgien, wo der RSC Anderlecht ein Talent nach dem anderen herausbringt. Konkurrenz droht ausgerechnet von einem anderen Bundesligisten.

Aus seinem Plan, im Sommer einen neuen Innenverteidiger zu Borussia Mönchengladbach zu lotsen, macht Max Eberl kein großes Geheimnis. Trotz der Vertragsverlängerungen von Martin Stranzl und Roel Brouwers soll noch ein junger und entwicklungsfähiger Mann für die Viererkette kommen. Und weil Wunschspieler Jonathan Tah mit 15 respektive 25 Millionen Euro Ablöse schlichtweg zu teuer ist, blickt sich Eberl auch an anderer Stelle um.

Unter der Anzeige geht's weiter

Namen wie Willi Orban, Dominique Heintz (beide 1. FC Kaiserslautern) oder auch Fabian Schär (FC Basel), der allerdings mittlerweile vor einem Wechsel zur TSG Hoffenheim steht, geisterten zuletzt durch die Gerüchteküche. Neu ins Spiel bringt die belgische Zeitung ‚Het Laatste Nieuws‘ den Kongolesen Chancel Mbemba vom RSC Anderlecht. Der 20-Jährige, der über weite Strecken der Saison Stammspieler beim Champions League-Teilnehmer war, soll rund acht Millionen Euro Ablöse kosten, heißt es weiter.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Fußballerisch entspräche Mbemba exakt dem Anforderungsprofil, das Eberl gemeinsam mit Lucien Favre für den neuen Abwehrmann entworfen hat. Der Youngster ist sehr athletisch, außerdem schnell und mit einer starken Technik ausgestattet. Dazu kann er ähnlich wie Tony Jantschke auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Seine gelegentlich noch ungestüme Art im Zweikampf könnte ihm ein detailversessener Trainer wie Favre schnell austreiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Wolfsburg im Rennen?

Allerdings sind die Gladbacher in ihrem Werben um Mbemba bei weitem nicht alleine auf weiter Flur. Besonders weit fortgeschritten ist das Interesse des FC Porto, der sieben Millionen Euro geboten haben soll. Belgische Medien berichten außerdem vom Interesse des VfL Wolfsburg. Beim deutschen Vizemeister ist die Zukunft von Timm Klose und auch Robin Knoche unsicher. Dazu steuert Abwehrchef Naldo (32) langsam aber sicher auf sein Karriereende zu, wenngleich er eine herausragende Spielzeit hinter sich hat. Klaus Allofs tut also gut daran, die Augen nach potenziellen Nachfolgern offenzuhalten.

Bis 2017 läuft Mbembas Vertrag in Anderlecht noch. Gut möglich, dass das Verteidiger-Juwel schon in diesem Sommer den Schritt in eine stärkere Liga anstrebt. Von den Fans soll sich der bullige Rechtsfuß bereits verabschiedet haben. Die ‚Fohlen‘ und die ‚Wölfe‘ dürfen also hoffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter