Vertragsverlängerung ungewiss – Großkreutz kokettiert wieder mit dem Effzeh

von Lukas Heimbach
2 min.
Muss gegen Köln zuschauen: Kevin Großkreutz @Maxppp

Borussia Dortmund will heute Abend gegen den 1. FC Köln unbedingt einen Sieg einfahren und den Vorsprung auf die Rheinländer somit auf vier Zähler aufbauen. Eine besondere Partie steht für Kevin Großkreutz auf dem Programm, der verletzungsbedingt selbst jedoch passen muss. Der 26-Jährige ist großer Effzeh-Sympathisant und heizt vor dem Aufeinandertreffen Spekulationen über seinen möglichen Wechsel zum Bundesliga-Aufsteiger erneut an.

Am heutigen Samstagabend (18.30 Uhr) empfängt Borussia Dortmund den Tabellennachbarn 1. FC Köln. Beide trennt aktuell ein Zähler. Nach zehn Punkten aus vier Partien soll beim BVB der nächste Dreier folgen. Aber auch der ‚Effzeh‘ tankte beim kuriosen 4:2 gegen Eintracht Frankfurt vergangenes Wochenende Selbstvertrauen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nicht mit von der Partie wird Kevin Großkreutz sein, der sich nach seinem Muskelbündelriss aus der Partie gegen den FC Augsburg noch im Aufbautraining befindet. Ganz sicher aber, wird der gebürtige Dortmunder sich die Partie anschauen, schließlich verbindet den 26-Jährigen mit beiden Klubs eine innige Beziehung.

Lese-Tipp Perspektivspieler: BVB bedient sich in Duisburg

Man sollte niemals nie sagen – und Köln wäre immer eine Option

Großkreutz entstammt der Jugend von Borussia Dortmund. Über den Umweg Rot Weiß Ahlen schaffte es der sechsfache deutsche Nationalspieler schließlich, im Bundesligakader seines Herzensvereins Fuß zu fassen. Aufgrund der namhaften Konkurrenz im Mittelfeld des BVB sowie zahlreicher Verletzungen kam der Allrounder in der jüngeren Vergangenheit jedoch immer seltener zum Zug. 2016 läuft sein Kontrakt bei den Schwarz-Gelben aus. Bemühungen, das Arbeitspapier darüber hinaus auszuweiten, gibt es derzeit nicht. „Es gibt keinen neuen Stand“, gibt Manager Michael Zorc gegenüber ‚Bild‘ nüchtern zu Protokoll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben der Borussia ist aber auch der heutige Gegner aus der Domstadt eine Herzensangelegenheit für Großkreutz. Der Dortmunder Junge ist ‚Effzeh‘-Fan, sogar Mitglied eines Fan-Clubs. Mehrfach zeigte er sich in sozialen Medien schon im Trikot der Kölner. „Als ich Kevin diese Woche gesehen habe, war er hauptsächlich dabei, Runden zu drehen. Da hatte er keine Köln-Klamotten an. Da stimmte noch alles mit ihm. Möglich, dass Kevin nach der Länderspiel-Pause in den Kader zurückkehrt“, äußert sich Jürgen Klopp vor der Partie über das besondere Verhältnis seines Schützlings zum heutigen Gegner.

Ich kenne viele Fans, Verantwortliche und Spieler. Ich kenne auch die Fan-Lieder, und wenn ich im Stadion bin, singe ich sie mit“, verriet Großkreutz schon vor dem Hinspiel im Oktober (1:2). Nun legt der Dortmunder nach und schürt die Spekulationen: „Man sollte niemals nie sagen – und Köln wäre immer eine Option.“. Worte, die man in Köln sicherlich zur Kenntnis nehmen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter