VfB: Bobič sucht Perspektivspieler für den Winter

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
VfB Stuttgart Gotoku Sakai @Maxppp

Mit einer 0:1-Niederlage beim VfL Wolfsburg beendet der VfB Stuttgart eine durchwachsene Hinrunde. In der Winterpause sucht Manager Fredi Bobič gezielt nach jungen Perspektivspielern. Im Fokus des Managers steht dabei ein japanischer Außenverteidiger.

Der VfB Stuttgart beendet die Hinrunde der aktuellen Bundesligasaison auf Tabellenplatz acht. Die Schwaben liegen weiter in Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen. Manager Fredi Bobič möchte die Transfereinnahmen aus dem Verkauf von Bernd Leno nutzen, um das Team in der Winterpause gezielt mit jungen Spielern zu verstärken und nicht dem Wolfsburger Trainer Felix Magath nacheifern, der mehr Masse als Klasse einkauft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich bin nicht Felix Magath, der zehn Spieler in der Winterpause einkauft. Wir suchen gezielt nach Verstärkungen“, erklärt Bobič gegenüber der ‚Bild‘. Der 40-Jährige übt damit Kritik am Transferaktionismus des Wolfsburger Trainers, der bei seinen letzten Verpflichtungen kein glückliches Händchen bewies. In Stuttgart suche man vielmehr nach jungen Spielern, welche die Mannschaft auf lange Sicht verstärken. Ein möglicher Kandidat könnte der japanische Außenverteidiger Gotoku Sakai vom J-League Klub Albirex Niigata sein.

Lese-Tipp FC Bayern: Hernández teurer als gedacht?

Gegenüber der ‚Bild‘ bestätigt Bobič das Stuttgarter Interesse am japanischen U23-Nationalspieler. „Wir sind noch nicht so weit, dass wir ihn in den nächsten Tagen unter Vertrag nehmen. Spieler, die in der Winterpause verpflichtet werden, sind Perspektivspieler“, stellt Bobič klar. Sakai würde dieses Kriterium erfüllen. Für seinen Verein absolvierte der schnelle Linksverteidiger in der aktuelle Spielzeit 25 Einsätze und erzielte dabei einen Treffer. In Stuttgart könnte er die personellen Probleme in der Verteidigung beheben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter