VfB: Große Rotation im Mittelfeld – dänischer Spielmacher soll kommen

von Tobias Feldhoff
1 min.
William Vitved Kvist Jørgensen @Maxppp

Fredi Bobič forciert die Planungen für die neue Saison. Auf dem Wunschzettel befindet sich William Kvist vom FC Kopenhagen. Dafür stehen zwei Eigengewächse vor dem Abschied. Sie sollen verliehen werden.

Eigentlich hatte Fredi Bobič angekündigt, beim VfB Stuttgart werde in der Zukunft wieder vermehrt auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Die Realität bei den Schwaben sieht anders aus: Patrick Funk und Daniel Didavi sollen den VfB verlassen, dafür kommt offensichtlich der dänische Mittelfeldspieler William Kvist von Meister FC Kopenhagen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir werden das weiter intensivieren. Jetzt, wo die Saison auch in Dänemark vorbei ist, müssen wir schauen, was in der Sache möglich ist“, zitiert die ‚Stuttgarter Zeitung‘ Sportdirektor Bobič. Kvist soll im Sommer an den Neckar wechseln, im Raum steht eine Ablöse von 3,5 Millionen Euro.

Lese-Tipp VfB aufgepasst: Liverpool trifft Alonso-Entscheidung

Seinen Platz im Kader räumen muss dafür scheinbar U21-Nationalspieler Funk. Der Rechtsfuß steht vor einer zweijährigen Leihe bei Bundesligaabsteiger FC St. Pauli. Dazu soll der 2012 auslaufende Vertrag bis 2014 verlängert werden. „Das ist mit seinem Berater und dem Verein so gut wie ausdiskutiert. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu klären“, sagt Bobič.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnlich sehen die Planungen mit Offensivmann Didavi aus. Dessen Kontrakt endet ebenfalls 2012. Bobič: „Er ist ein Spieler, den wir behalten wollen. Aber er will mehr Spielpraxis.“ Im Raum steht ein Leihgeschäft mit dem 1. FC Nürnberg – Voraussetzung dafür ist die Verlängerung des laufenden Vertrags.




Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter