VfB: Kommt eine Perle vom FC Chelsea?

von Matthias Rudolph - Quelle: kicker
1 min.
VfB Stuttgart Mario Pašalić @Maxppp

Der VfB Stuttgart hält Ausschau nach jungen Spielern, die überaus talentiert aber gleichzeitig bezahlbar sind. Für das zentrale Mittelfeld könnte ein geeigneter Kandidat vom FC Chelsea kommen. Kapitän Christian Gentner müsste sich in diesem Fall warm anziehen.

Die Ausgliederung ist beschlossen und so kann Jan Schindelmeiser mit einem höheren Etat für die anstehende Saison planen. Das Geld mit vollen Händen ausgegeben haben die sparsamen Schwaben bislang aber nicht. Als Neuzugang steht bislang einzig der 19-jährige Orel Mangala auf dem Bogen. Dabei soll es aber nicht bleiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Fokus von Schindelmeiser liegt zwar auf der Defensive, hinten rechts wie links und auch für die Innenverteidigung sollen noch Verstärkungen kommen. Aber auch im zentralen Mittelfeld könnte sich etwas tun. Vor allem dann, wenn Alexandru Maxim noch seine Koffer packt. Ein Kandidat ist nach FT-Infos der 20-jährige Kroate Ante Coric von Dinamo Zagreb. Doch er ist nicht der einzige.

Lese-Tipp Ausstiegsklausel ab 2025: Zwei Topklubs beobachten Lukeba

Wie der ‚kicker‘ berichtet, hat der VfB auch ein Auge auf Mario Pasalic geworfen. Der 22-Jährige besitzt beim FC Chelsea noch einen Vertrag bis 2018, lief in den vergangenen Jahren aber stets auf Leihbasis für andere Klubs auf. In der abgelaufenen Saison kam der zweifache kroatische Nationalspieler auf 24 Einsätze (fünf Tore, ein Assist) für den AC Mailand.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Vertragsverlängerung bei den Blues lehnte Pasalic bislang ab. Es könnte sich also für die Interessenten – neben dem VfB haben auch der VfL Wolfsburg und Red Bull Salzburg die Fühler ausgestreckt – die Chance ergeben, den technisch versierten und robusten Mittelfeldspieler fest zu erwerben. In Stuttgart wäre Pasalic wohl für eine der beiden Achter-Positionen vorgesehen. Warm anziehen müsste sich in diesem Fall Christian Gentner, der seinen Zenit langsam aber sicher überschritten hat.

FT-Meinung

Plausibel

Pasalic passt ins Anforderungsprofil der Schwaben. Sowohl in der Balleroberung als auch im Spiel nach vorne bringt der gebürtige Mainzer Qualität mit. Dazu verfügt er nach Stationen in Spanien, Frankreich und Italien auch über enorm viel Erfahrung für einen Spieler seines Alters. Mithilfe der Gelder aus der Ausgliederung könnte der VfB den Transfer stemmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter