VfB: Labbadia mit düsterer Transferprognose

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
VfB Stuttgart Martin Harnik @Maxppp

Nach dem Transfer von Bernd Leno zu Bayer 04 Leverkusen kündigte Manager Fredi Bobič an, dass der VfB Stuttgart im Winter auf dem Transfermarkt aktiv werden wird. Trainer Bruno Labbadia sieht Probleme bei der Suche nach geeigneten Spieler und äußert sich zu einem möglichen Verbleib von Martin Harnik.

Sportlich verläuft die aktuelle Bundesligasaison für den VfB Stuttgart erfolgreich. Mit 22 Punkten rangieren die Schwaben auf Tabellenplatz sieben und liegen auf Tuchfühlung zu den Europapokalplätzen. Durch den Abgang von Bernd Leno zu Bayer Leverkusen sind genügend finanzielle Mittel vorhanden, um auf dem Wintertransfermarkt aktiv zu werden. Trainer Bruno Labbadia schätzt die Aussichten auf erfolgreiche Transfers eher gering ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es gibt Vereine, die sich wesentlich mehr leisten können. Es wird […] nicht einfach werden, interessante Spieler zum VfB zu holen“, erklärt Labbadia im Gespräch mit der ‚Bild‘. Nach den Abgängen von Leno und Christian Träsch kann der VfB-Coach weitere Abgänge nicht ausschließen: „Wenn ein bestimmter Spieler ein Jahr vor Vertragsende nicht verlängert, muss man auch an das Wohl des Vereines denken und ihn unter gewissen Voraussetzungen verkaufen. Das wird auch in naher Zukunft so sein.

Lese-Tipp VfB-Abschied: Alte Guirassy-Spur wieder heiß

Womöglich spielt der 45-Jährige damit auf Stürmer Martin Harnik an. Der Vertrag des Österreichers läuft 2013 aus. Durch seine derzeitige Form hat er bereits andere Vereine hellhörig werden lassen. Labbadia sieht die Chancen für einen Verbleib des 24-Jährigen eher gering: „Ich weiß, dass es Vereine geben wird, die ihm mehr Geld bieten werden. Jetzt kommt es darauf an, wie wertvoll es ihm ist, dass er hier eine unheimliche Anerkennung genießt. […] Aber ich bin kein Phantast: Es wird in der jetzigen Situation auch nicht so einfach werden, mit guten Spielern wie Martin zu verlängern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter