VfB Stuttgart: Vier Bundesligisten wollen Harnik – Tauschgeschäft mit Schalke?

von Matthias Rudolph
1 min.
Martin Harnik @Maxppp

Der Vertrag von Martin Harnik läuft im kommenden Sommer aus. Obwohl sich der Österreicher in der abgelaufenen Saison mehrere Male als Chancentod präsentierte, hatte er schlussendlich großen Anteil am Klassenerhalt der Schwaben. Manager Robin Dutt sucht in dieser Personalie nun nach der besten Lösung.

Für sieben Millionen Euro würde der VfB Stuttgart seinen Rechtsaußen Martin Harnik wohl ziehen lassen. Verlängert der 29-Jährige seinen Vertrag nämlich nicht, droht im kommenden Sommer der Weggang zum Nulltarif. Ein Szenario, das der klamme VfB dringlichst vermeiden möchte. Verabschiedet sich Stammspieler Harnik schon in diesem Sommer, muss Robin Dutt für gleichwertigen Ersatz sorgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Kandidat für einen Wechsel ins Schwabenland ist der beim FC Schalke 04 ausgemusterte Sidney Sam. Der 27-Jährige kennt Dutt aus gemeinsamen Zeiten in Leverkusen und der VfB war schon im Winter an einer Verpflichtung interessiert. Ob Sam weiterhin auf der Liste steht, will Dutt nicht bestätigen – aber auch nicht dementieren: „Ich kann bestätigen, dass wir im Winter interessiert waren. Aber nicht, ob wir auch im Sommer interessiert sind.“

Lese-Tipp HSV: Zukunftsbekenntnis von Dompé

Laut ‚Bild‘ könnte es zu einem Spielertausch zwischen Stuttgart und Schalke kommen. Schließlich sind die ‚Knappen‘ schon seit längerem an der Verpflichtung von Harnik interessiert. Nicht ausgeschlossen, dass der in Ungnade gefalle Sam den Weg des Österreichers nun frei macht und gleichzeitig seinen Platz am Neckar einnimmt. Knackpunkt wäre einzig Sams Gehalt, das deutlich über dem von Harnik liegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fraglich bleibt, ob ein solcher Tausch auch Harniks Wunsch wäre. Zuletzt flirtete der gebürtige Hamburger mit dem HSV und sprach von einer möglichen Rückkehr. Auch der 1. FC Köln und Hannover 96 haben die Fühler ausgestreckt. Vieles spricht derzeit also für einen Wechsel in diesem Sommer. Denn eine Vertragsverlängerung in Stuttgart scheint weit entfernt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter