VfB sucht neuen Keeper: Zwei Kandidaten im Visier

von Matthias Rudolph - Quelle: kicker
1 min.
Zieler konnte sich bei den Foxes noch nicht durchsetzen @Maxppp

Die Spieler des VfB Stuttgart nutzten die vergangenen Tage, um auf Ibiza den Aufstieg in die Bundesliga zu feiern. Mit dabei war auch die bislang unumstrittene Nummer eins Mitchell Langerak. Wenn der VfB das Training nach der Sommerpause wieder aufnimmt, muss sich der Australier womöglich auf einen verschärften Konkurrenzkampf einstellen.

Der VfB Stuttgart schaut sich nach einem neuen Keeper um. Wie der ‚kicker‘ berichtet, ist man am Wasen zwar „grundsätzlich zufrieden“ mit den Leistungen von Mitchell Langerak, seine Schwächen im Aufbauspiel und beim Schlagen von langen Bällen sind allerdings unübersehbar. Der Sonnyboy soll daher einen echten Konkurrenten zur Seite gestellt bekommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Thema in Cannstatt sind dem Fachblatt zufolge Marwin Hitz vom FC Augsburg sowie Ron-Robert Zieler von Leicester City. Keine einfachen Transferziele, die sich die Schwaben da gesetzt haben. Hitz ist beim FCA die Nummer eins und würde wohl nur dann kommen, wenn die Perspektive in Stuttgart deutlich besser wäre. Immerhin: Sein Vertrag läuft 2018 aus und die Augsburger müssten Angebote anderer Vereine anhören, wenn der Schweizer auf einen Abschied drängt.

Lese-Tipp VfB: Zwei Bedingungen für den Undav-Transfer

Bei Zieler käme dagegen wohl nur eine Leihe infrage, denn der sechsmalige Nationaltorhüter steht noch bis 2020 in England unter Vertrag und bezieht dort ein Gehalt, das der Bundesliga-Aufsteiger in dieser Größenordnung nicht bieten kann. Da Kasper Schmeichel aber die Nase eindeutig vorn hat, dürfte Zieler bei einer Anfrage aus der Bundesliga nicht abgeneigt sein.

FT-Meinung

Plausibel

Langerak hat eine ordentliche Saison in Liga zwei gespielt, offenbarte aber auch immer wieder seine Schwächen. Um in der Bundesliga zu bestehen, braucht der VfB einen sicheren Rückhalt. Nach einem Konkurrenten für den Australier Ausschau zu halten, ergibt also durchaus Sinn. Sowohl Hitz als auch Zieler könnten das Niveau im Tor der Schwaben anheben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter