VfL Wolfsburg: Brasilianer steht für Helmes bereit

von Tobias Feldhoff
1 min.
Wolfsburg Patrick Helmes @Maxppp

Patrick Helmes ist bei Felix Magath erneut in Ungnade gefallen. Die Zeichen stehen auf Trennung im Winter. Als Ersatzmann für den ehemaligen deutschen Nationalspieler rückt ein brasilianischer Torjäger in den Fokus.

Auf Wunsch von Trainer Felix Magath sollte Patrick Helmes den VfL Wolfsburg eigentlich schon im Sommer verlassen. Am 30. August, einen Tag vor Beendigung der Transferperiode, erklärte Magath seinem Stürmer, dass er nicht mehr mit ihm plane. Der VfL-Trainer ordnete an, dass Helmes zu einem Hotel fahren soll, um dort mit Vertretern eines interessierten Vereins über einen Wechsel zu verhandeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Delegation kam, wie sich herausstellte, vom französischen Erstligisten AS St. Etienne. Der Spieler verweigerte den Wechsel. „Er sagte mir: ‚Ich spreche doch kein Wort Französisch, was soll ich da?’“, erklärte sein Berater Gerd vom Bruch damals.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

Die Geschichte könnte um ein Kapitel reicher werden. Laut ‚Wolfsburger Allgemeine Zeitung‘ rückt Helmes’ Abschied im Winter näher. Grund seien die Meinungsverschiedenheiten zwischen Trainer und Spieler, außerdem spiele Helmes sportlich keine Rolle mehr.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Ersatzmann rückt der Brasilianer Gilberto Macena in den Fokus. Der 27-Jährige ist mit zehn Treffern in 13 Spielen Toptorjäger seines Klubs AC Horsens. Laut ‚WAZ‘ könnte der bewegliche Mittelstürmer in der Winterpause für weniger als zwei Millionen Euro wechseln. „Ja, es gibt einige Interessenten für unseren Spieler. Ich hoffe, dass wir ein oder zwei Spieler im Januar abgeben können“, schürt Horsens Sportdirektor Jesper Hansen die Spekulationen.

Macenas Vertrag beim dänischen Erstligisten ist wie der von Helmes noch bis 2014 datiert. Es scheint, als würden beide Angreifer die Zelte bei ihren aktuellen Klubs vorzeitig abbrechen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter