VfL Wolfsburg: Das sind die Transferpläne im Winter

von Tobias Feldhoff
3 min.
Wass will unbedingt nach Deutschland – Hunt nach Bremen @Maxppp

Beim VfL Wolfsburg haben die Verantwortlichen nach dem furchtbaren Unglück um Junior Malanda eigentlich andere Sorgen als den laufenden Transfermarkt. Doch Klaus Allofs muss sich notgedrungen um mögliche Verstärkungen kümmern.

Es gibt Zeiten, in denen rückt der Fußball in den Hintergrund. Nach dem tragischen Unfalltod von Júnior Malanda versucht der VfL Wolfsburg, irgendwie in den normalen Tagesablauf zurückzukehren. „Ich kann nicht einschätzen, wie alle das verkraftet haben. Ich glaube aber, die Spieler wollen spielen und trainieren. Man kann nicht erwarten, dass die Stimmung gleich wieder normal ist. Dazu braucht man Zeit“, sagte Dieter Hecking nach der ersten Trainingseinheit in Südafrika, „die Mannschaft hat jetzt gemerkt, dass es richtig war, hierhin zu reisen. Wir können hier nicht zur Tagesordnung übergehen, aber wir müssen auch eine gewisse Normalität reinbringen.”

Unter der Anzeige geht's weiter

Normalität ist das Stichwort für Klaus Allofs. Denn so surreal es auch klingen mag, der Wolfsburg-Manager muss sich um einen neuen Sechser kümmern – spätestens seitdem klar ist, dass sich Josuha Guilavogui wegen anhaltender Beschwerden einer Operation in der Leistengegend unterziehen muss und rund vier Wochen ausfallen wird. Schließlich ist mit Luiz Gustavo zurzeit nur ein gelernter Defensivmann für das Mittelfeld einsatzbereit. Konkrete Gerüchte kursieren bis dato nicht,

Lese-Tipp Nächster Großklub an Wolfsburgs Lacroix dran

Kommt noch ein Flügelflitzer?

Emotional deutlich weniger belastet ist die Wolfsburger Suche nach einem neuen Mann für die offensiven Außenbahnen. Klar ist: André Schürrle vom FC Chelsea wird im Winter nicht kommen, sofern man Allofs' Dementi als letztes Wort nimmt. Mit kolportierten 30 Millionen Euro Ablöse wäre der Weltmeister aber wohl ohnehin zu teuer, selbst für die mit VW-Millionen subventionierten ‚Wölfe‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weil aber die Frage erlaubt sein darf, ob Ivan Perisic, Daniel Caligiuri und Vieirinha auf Dauer höchsten Ansprüchen genügen, darf durchaus noch ein neuer Flügelflitzer kommen. Ein anderer Name neben Schürrle, der in den zurückliegenden Wochen gehandelt wurde, ist Daniel Wass. Der dänische Freistoßkünstler spielt beim FC Évian und träumt von einem Wechsel nach Deutschland. „Daniel will in der Bundesliga spielen. Wir werden alles daran setzen, dies zu verwirklichen“, verriet sein Berater John Sivbaek schon vor einigen Wochen im Gespräch mit FussballTransfers.

Einige Spieler auf dem Sprung

Nur zu gerne würde Aaron Hunt in seine Wahlheimat zum SV Werder Bremen zurückkehren. Allerdings schiebt Allofs bislang den Riegel vor. Daran hat auch die Verpflichtung von Xizhe Zang, der auf ähnlicher Position in der Offensiv-Zentrale agieren kann, nichts geändert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den Hut bereits genommen hat hingegen Mateusz Klich. Der polnische Rückkehrer unterschrieb Ende der vergangenen Woche einen bis 2018 datierten Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern. Ebenfalls auf dem Sprung befindet sich Rechtsverteidiger Patrick Ochs, der von Hannover 96 und seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt umworben wird. Ihn würde Allofs im Gegensatz zu Hunt wohl ziehen lassen, weil die Position mit Sebastian Jung und Christian Träsch ausreichend besetzt ist.

Spekulationen um Dória und Gonzáles

Zwei weitere Gerüchte um potenzielle Neuzugänge machten zuletzt die Runde: Ende Dezember brachten italienische Medien den zentralen Mittelfeldspieler Álvaro González von Lazio Rom ins Spiel. Am heutigen Dienstag berichtete der französische Radiosender ‚RMC‘ von dem vermeintlichen Interesse an Innenverteidiger Dória von Olympique Marseille. Beide Geschichten dürften jedoch höchstens in die Rubrik vages Gerücht fallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Malanda allgegenwärtig

Ohnehin kann der Fokus der sportlichen Führung in den nächsten Wochen nur darauf liegen, die Mannschaft wieder halbwegs in den Alltag zu begleiten. Zur Unterstützung sind Psychologen mit ins Trainingslager gereist, die den Profis bei Bedarf zur Verfügung stehen. Es gilt, Platz zwei oder zumindest den Champions League-Rang zu verteidigen. Eine denkbar komplizierte Aufgabe unter dem Einfluss des Unglücks um Malanda.




Die Transferpläne der Bundesligisten:

*

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter