VfL Wolfsburg: Kommt ein neuer Torjäger aus der Primera División?

von Matthias Rudolph
1 min.
Alberto Bueno will ins internationale Geschäft @Maxppp

Bas Dost ist in der Bundesliga der Mann der Stunde. 13 Tore hat der Niederländer wettbewerbsübergreifend in der Rückrunde schon auf seinem Konto verbucht. Die Verantwortlichen des VfL Wolfsburg haben die Suche nach einem weiteren Stürmer trotzdem nicht eingestellt. Klaus Allofs blickt auch nach Spanien.

Eigentlich bevorzugte der VfL Wolfsburg im vergangenen Sommer schon die große Lösung. Weil Romelu Lukaku, Fernando Torres, Mattia Destro und Álvaro Morata aber nicht zu haben waren, kam am Ende Nicklas Bendtner in die Autostadt. Der Däne taugt aber bislang nur zum Joker und so schlug nach dem Weggang von Ivica Olic die Stunde von Bas Dost. Seit Beginn der Rückrunde erzielt der 25-Jährige Tore am Fließband und ist aus der Startelf nicht mehr wegzudenken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Blick auf die anstehende Champions League-Saison und aufgrund des mangelnden Vertrauens in Bendtners Konstanz schauen sich die VfL-Bosse trotz Dosts überragender Quote nach einem weiteren Angreifer um. Mit Edin Dzeko (Manchester City), Franco di Santo (SV Werder) und Max Kruse (Borussia Mönchengladbach) stehen einige prominente Namen auf der Liste. Ein Geheimtipp ist dagegen Alberto Bueno.

Lese-Tipp Wolfsburg: Hasenhüttl deutet Verkäufe an

Karrieresprung soll folgen

Der 26-jährige Stürmer von Rayo Vallecano wäre im Gegensatz zu den anderen Kandidaten die Schnäppchen-Lösung. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, eine Verlängerung lehnt Bueno ab. Der Torjäger aus der Talentschmiede von Real Madrid will zur kommenden Spielzeit bei einem größeren Klub anheuern, der ihm Einsätze auf internationalem Parkett in Aussicht stellen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor allem sein Torriecher zeichnet Bueno aus, wie der spanische FussballTransfers-Korrespondent Ivan Vargas berichtet: „Er erinnert in seiner Spielweise an Raúl. Er ist eher ein zweiter Stürmer, der viele Tore erzielt. Er spielt gut mit und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“

Mit zwölf Treffern in der laufenden Saison hat Bueno mächtig Eigenwerbung betrieben. Neben den Wolfsburgern haben laut englischen Medien auch der FC Southampton, Inter Mailand sowie der FC Villarreal ihre Fühler ausgestreckt. Sollte der VfL tatsächlich ernst machen, dürften die Chancen aber gut stehen, Bueno in die Bundesliga locken zu können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter