Volland: Ausstiegsklausel bei Abstieg – englische Klubs in Lauerstellung

von Lukas Heimbach
2 min.
Kevin Volland steht seit 2011 bei der TSG unter Vertrag @Maxppp

Kevin Volland ist bei der TSG Hoffenheim zur Identifikationsfigur herangewachsen. Spätestens seit seiner Vertragsverlängerung vergangenen Mai. Bei einem Abstieg könnte er dennoch weg sein. Zu einem vermeintlichen Schnäppchenpreis.

Kevin Volland ist das Aushängeschild der TSG Hoffenheim. 2012 wechselte der Allgäuer endgültig vom TSV 1860 München in den Kraichgau. Schnell etablierte sich der Linksfuß zum unverzichtbaren Leistungsträger. Doch während seine Kollegen, einer nach dem anderen, dem ambitionierten Hopp-Projekt den Rücken kehrten, hielt Volland der TSG die Treue.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Abstieg für acht Millionen auf dem Markt?

Etlichen Klubs wurde Interesse am Angreifer nachgesagt. Insbesondere aus der Bundesliga. Doch ehe die Spekulationen zu hoch kochten, unterschrieb der 23-Jährige einen neuen Vertrag bis 2019. „Mein Weg in und mit Hoffenheim ist noch nicht zu Ende. Ich habe mich zuletzt amüsiert, zu welchen Vereinen ich von verschiedenen Medien alles geschrieben wurde. Ich fühle mich hier wohl und freue mich, dass die leidigen Diskussionen, mit denen ich aus allen Ecken konfrontiert wurde, nun beendet sind. Hoffenheim ist eine gute Adresse, wir haben hier einiges vor“, begründete Volland Mitte Mai 2015 seine Entscheidung.

Lese-Tipp Noll per Leihe nach Fürth

Dieser Weg könnte aber ein Ende finden, sollte Hoffenheim den Gang ins Unterhaus antreten müssen. Laut ‚Sport Bild‘ könnte der Nationalspieler den Kraichgau in diesem Fall für festgeschriebene acht Millionen Euro verlassen. Das würde zwar noch immer eine Ablöse-Rendite von 7,3 Millionen entsprechen, ein großes Hindernis wäre die Summe für Interessenten bei einem Spieler seiner Klasse aber nicht. Vor allem für Klubs aus der Premier League, die Volland längst im Auge haben sollen.

Unter der Anzeige geht's weiter

„England könnte ich mir gut vorstellen“

Aber auch im Falle eines Klassenerhalts könne der Torjäger die TSG für eine bestimmte Ablöse verlassen. Dem Vernehmen nach liegt diese bei 18 Millionen. „England ist auch eine Liga, in der ich mir mich gut vorstellen könnte. Ich würde von meiner Spielweise her da bestimmt gut reinpassen“, kokettierte Volland Mitte Januar mit der Premier League. Aus der Bundesliga wurden in der Vergangenheit vor allem Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, der VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen mit dem Offensiv-Allrounder in Verbindung gebracht.

Zunächst aber gilt die volle Konzentration dem Kampf um den Klassenerhalt. Unter Julian Nagelsmann waren jüngst deutliche Fortschritte nicht zu verkennen. Die Hoffnung lebt wieder in Hoffenheim. Lediglich drei Punkte beträgt der Rückstand noch auf Rang 16 und Werder Bremen. Fünf sind es auf die Eintracht aus Frankfurt auf Platz 15. Am heutigen Mittwochabend empfängt 1899 den FC Augsburg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter