Volltreffer: Diese Neuzugänge haben auf Anhieb eingeschlagen (6)

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Fabian Giefer @Maxppp

In der 50. Saison der Bundesliga sind die ersten Spiele gespielt. Der ein oder andere Verein steht überraschend oben, andere haben den Auftakt komplett verschlafen. FussballTransfers stellt die Spieler vor, die in ihren neuen Klubs auf Anhieb eine gute Rolle spielen.

Heute: Fabian Giefer, Fortuna Düsseldorf

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach vier Bundesligaspieltagen liegt Aufsteiger Fortuna Düsseldorf auf dem siebten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier ist noch ohne Niederlage. Bemerkenswert dabei ist vor allem die Abwehrleistung der Rheinländer, die als einziges Profiteam in Deutschland noch kein Gegentor hinnehmen mussten. Die Bilanz ist nicht zuletzt der Verdienst von Torwart Fabian Giefer, der vor der Saison für rund 400.000 Euro Ablöse von Bayern Leverkusen nach Düsseldorf wechselte.

Lese-Tipp Fortuna verlängert mit Eigengewächs Iyoha

Bislang stand der 21-Jährige in jedem Spiel in der Startformation, lediglich im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart (0:0) musste er verletzungsbedingt nach 80 Minuten ausgewechselt werden. Am Samstag rettete Giefer der Fortuna einen Punkt gegen den SC Freiburg, als er in der 38. Minute aus kurzer Distanz gegen Karim Guédé klären konnte. „Generell kassiere ich lieber ein Tor und gewinne 2:1, als dass ich die Serie ohne Gegentreffer unbedingt halten möchte“, sagte der Youngster im Anschluss an die Begegnung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Schlussmann war im Sommer auch bei Bayern München und dem FC Everton Thema und ist bislang der Punktegarant des Neulings. Meier weiß allerdings, dass seine anderen Neuzugänge ihr Niveau in den kommenden Monaten deutlich anheben müssen, damit am Saisonende der Klassenerhalt steht.

In der Bundesliga wird für uns keine Normalität einkehren“, lautet Giefers realistische Einschätzung. Am morgigen Dienstag gastiert die Fortuna bei der SpVgg Greuther Fürth (20:00 Uhr). Auch gegen die ‚Kleeblätter‘ wird viel davon abhängen, ob Giefer seine Form der vergangenen Wochen weiter konservieren kann.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter