Vor Champions League-Duell: Barça mit Interesse an Bayer-Duo

von Tristan Bernert
2 min.
Die FIFA ermittelt gegen Hakan Calhanoglu @Maxppp

Aufgrund der Transfersperre der FIFA kann der FC Barcelona bis zur Winterpause keine Neuverpflichtungen einsetzen. Doch bei Barça plant man langfristig und hat zahlreiche Spieler auf der Liste. Zwei von ihnen sind heute Abend zu Gast im Camp Nou, wenn Bayer Leverkusen in der Champions League auf den Titelverteidiger trifft.

Am heutigen Dienstagabend trifft Bayer Leverkusen auf den FC Barcelona. Die ‚Werkself‘ hat keine guten Erinnerungen an ihren vergangenen Besuch im Camp Nou: 2012 setzte es eine blamable 1:7-Niederlage. Im kommenden Aufeinandertreffen soll alles anders werden. Und die Vorzeichen könnten tatsächlich schlechter stehen. Barcelona verlor am vergangenen Mittwoch mit 1:4 bei Celta Vigo. Zudem fällt Superstar Lionel Messi mit einer Knieverletzung aus. Leverkusen hingegen zeigte am vergangenen Spieltag beim 3:0 Sieg gegen Werder Bremen in Hälfte zwei seine beste Saisonleistung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch die Mannschaft geht mit vorsichtigem Optimismus in die Partie gegen den Titelverteidiger: „In der Mannschaft ist eine große Vorfreude zu sehen und wenn man damit rangeht, zeigt man die besten Leistungen“, sagte Christoph Kramer am gestrigen Montag vor dem Abflug nach Barcelona. Zwei Spieler der ‚Werkself‘ werden zudem doppelt motiviert sein, denn ‚Barça‘ hat offenbar die Fühler ausgestreckt.

Lese-Tipp Sommertransfers: Alonso reagiert auf Carro-Aussagen

Zwei Leverkusener unter Beobachtung

Laut ‚Express‘ steht Hakan Calhanoglu nach wie vor auf der Liste der ‚Blaugrana‘. Bereits im März hatte Bektas Demirtas, Berater des Freistoßkünstlers, verraten: „Barcelona hat sein Interesse hinterlegt.“ Damals schloss er den Wechsel seines Klienten noch entschlossen aus, doch im kommenden Sommer könnte sich dies ändern. Fraglich ist jedoch, ob Barcelona tatsächlich konkretes Interesse an Calhanoglu hat oder nur unverbindlich anfragte. Denn der türkische Nationalspieler ist unterm Bayerkreuz nicht dafür bekannt, Dreh- und Angelpunkt im Kombinationsspiel zu sein – eine Qualität, die bei ‚Barça‘ jedoch gefragt wäre.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Wendell soll im Fokus der Katalanen stehen. Dass der Brasilianer von Spitzenvereinen umworben wird, ist schon länger bekannt. „Wir haben viele Spieler, die nachgefragt sind. Aber für Wendell hatten wir richtig viele Anfragen“, gab Bayer-Sportchef Rudi Völler im Juli zu Protokoll. Anders als bei Calhanoglu wäre eine Verpflichtung des 22-Jährigen für Barcelona auf allen Ebenen sinnvoll. Wendell ist der Prototyp eines modernen Linksverteidigers: schnell, offensivstark, bissig im Zweikampf. Ein solcher Spieler entspräche den Wünschen von Trainer Luis Enrique.

Im heutigen Champions League-Spiel wird der Linksverteidiger gefordert sein. Denn auch ohne Messi zählt die Offensive der Katalanen um Neymar und Luis Suárez zur Weltklasse. Calhanoglu hingegen muss seine Schussstärke nutzen, um seinem Team einen Vorteil zu verschaffen. Denn bei ruhenden Bällen ist der Deutsch-Türke bereits weltklasse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter