Warmer Geldregen: Hoffenheim plant die Verkäufe von Firmino & Volland

von Tobias Feldhoff
1 min.
Roberto Firmino hat seinen Vertrag bei Hoffenheim erst im Sommer verlängert @Maxppp

Roberto Firmino und Kevin Volland sind die Aushängeschilder der TSG Hoffenheim. Dennoch wird hinter den Kulissen bereits fest mit ihren Abgängen gerechnet. Immerhin winken dem Klub üppige Ablösen.

Es ist nicht leicht, die TSG Hoffenheim einzuschätzen. Sportlich läuft es rund für das Team von Trainer Markus Gisdol. Ohne Saisonniederlage belegen die Kraichgauer hinter dem übermächtigen FC Bayern Platz zwei. Doch wie nachhaltig ist der Erfolg bei 1899? Und in welchem Rahmen lässt Mäzen Dietmar Hopp Geld aus seiner Privatschatulle springen?

Unter der Anzeige geht's weiter

Derzeit macht es den Anschein, als wären die Hoffenheimer wie jeder andere Fußballverein auf externe Einnahmen angewiesen. Stars wie Roberto Firmino und Kevin Volland werden „ihre Karriere nicht bei der TSG beenden“, gibt Manager Alexander Rosen laut ‚Sport1‘ zu Protokoll. Für Rosen steht fest, dass die beiden eines Tages für große Ablösesummen an europäische Topklubs verkauft werden.

Lese-Tipp Chelsea-Spieler bekämpfen sich | Reals Plan mit Wirtz

Klar ist aber auch, dass wir hier von Marktwerten reden, die deutlich im achtstelligen Bereich liegen“, sagt Rosen, „das heißt, irgendwann wird ein Transfer zwangsläufig ein Thema sein, aber nicht kurzfristig.“ Mit 22 Toren und 16 Vorlagen in 37 Pflichtspielen zauberte Firmino vergangene Saison eine herausragende Spielzeit aufs Grün. Zahlreiche Vereine meldeten ihr Interesse am 23-jährigen Brasilianer an. Umso erleichterter waren die Kraichgauer, als der Offensiv-Akteur seinen Kontrakt vorzeitig bis 2017 verlängerte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Interessenten dürften nach dem gelungenen Saisonauftakt nicht weniger geworden sein. Ebenso wie bei Volland, der als Kapitän mit der U21 dicht vor der Qualifikation für die anstehende EM in Tschechien steht. Bis zum Saisonende werden beide wohl noch in Hoffenheim spielen. Was danach kommt, hängt wohl auch davon ab, ob sich die Mannschaft für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter